Wild Farmers Dohren gewinnen gegen Bonn Capitals. Zweites Heimspiel am Sonnabend gegen die Dortmund Wanderers.

Dohren. Das wichtigste Mitbringsel für die 100 Zuschauer waren Wolldeckel. Denn es war bitterkalt beim Heimauftakt der Wild Farmers Dohren in der Baseball Bundesliga. Dick eingemummt in ihre wärmenden Decken saßen die Fans auf der kleinen Tribüne für 200 Zuschauer und verfolgten das erste Heimspiel der neuen Saison gegen die Bonn Capitals.

Auch wenn die Gäste aus Bonn als Favorit nach Dohren angereist waren, legten sich die Gastgeber mächtig ins Zeug. Sie wollten den Saisonstart bei den Berlin Sluggers mit zwei Niederlagen schnell vergessen machen. Und was eigentlich nicht zu erwarten war, trat ein. Die Wild Farmers holten sich den ersten Sieg in ihrer dritten Bundesligasaison. Mit 7:6 behaupteten sich die "wilden Landwirte" gegen die Bonn Capitals, die sich das Erreichen des Halbfinales um die deutschen Meisterschaften auf die Fahnen geschrieben haben. Dem Bonner Baseballteam gelang mit dem 8:3-Sieg im zweiten Spiel zwar ein Split, aber das tat der Freude in Dohren keinen Abbruch. Die Saisoneröffnung auf heimischer Anlage ist dem Team gelungen. "Wir haben uns nach den zwei Pleiten in Berlin eindrucksvoll zurückgemeldet", sagt Johst Dallmann.

Ein erster Schritt für das Saisonziel Klassenerhalt ist gemacht. Schon am morgigen Sonnabend wollen die Wild Farmers ihren positiven Trend fortsetzen, wenn die Dortmund Wanderers nach Dohren kommen. Die Spiele beginnen um 13 und 15.30 Uhr und wieder darf mit vielen Baseball-Fans gerechnet werden.

Der neue Trainer Oliver Bock aus Hamburg schenkte gegen die Bonn Capitals erneut dem Youngster Jannis Wedemeyer als Werfer auf der so wichtigen Startposition das Vertrauen. Und der 18 Jahre alte Pitcher enttäuschte nicht. Von Anfang an zeigte er kaum Schwächen, erst im dritten Spielabschnitt (Inning) gelang es den Gästen aus Bonn, die ihre ohnehin schon starke Offensivformation mit dem besten Spieler der Saison 2011, Daniel Lamb-Hunt, verstärkt hatten, zu punkten. Die Farmers gerieten mit 0:2 in Rückstand, weil drei Gegner die Bases umrundeten. Durch ein Single von Sebastian Jaap gegen Nationalpitcher Moritz Skaer konnten die Gastgeber aber zum 1:2 kontern. Im sechsten Inning leisteten sich die Gastgeber zwei Fehler, die die Capitals zur 4:1-Führung nutzten. Der Amerikaner Jeff Rustico, der seine zweite Saison in Dohren spielt, lief zu Hochform auf und sorgte für die entscheidenden Punkte zum 6:6, im siebten Inning gelang ihm ein Homerun. Schlagmann Lars Erhorn war es vorbehalten, gleich beim ersten Wurf zu treffen und den 7:6-Erfolg sicherzustellen.

Im zweiten Spiel kam mit Mat Keplinger der zweite Amerikaner zum Einsatz. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass die Bonn Capitals schnell davonzogen und mit 8:3 das zweite Spiel für sich entscheiden konnten.

Spieler der Woche an diesem Bundesliga-Spieltag wurde Dohrens Amerikaner Jeff Rustico, der gegen Bonn seine ersten beiden Homeruns in der Bundesliga hinlegen. Für den US-Amerikaner lief es richtig rund bei seinem Heimauftritt. Insgesamt sechs Hits konnte der 25-Jährige gegen die Capitals-Werferriege landen. Im Vorjahr war dem Catcher in der regulären Saison kein Homerun gelungen, jetzt schaffte er das Kunststück gleich zwei Mal. Trainer Oliver Bock gibt sich optimistisch für die Saison. Seine Jungs sind motiviert und haben bewiesen, dass sie auch gegen vermeintlich stärkere Gegner punkten können. Und darauf will der Coach aufbauen.