Zum deutschen Meister FSV Kroppach (heute, 19.30 Uhr) und zur SV Böblingen (Sonntag, 10.30 Uhr) führt die Abschiedstournee des MTV Tostedt in der Tischtennis-Bundesliga der Frauen.

Tostedt. Ihre Punktspiele zwölf und 13 (von insgesamt 16) müssen die Tostedterinnen, die nach dem Rückzug 2012/2013 in er 2. Bundesliga antreten, ohne die schwangeren Han Ying und Tatsiana Kostromina bestreiten. Vor allem bei Spitzenreiter und Titelfavorit Kroppach hängen die Trauben sehr hoch. Möglicherweise tritt Tostedt sogar mit Oberliga-Spielerinnen an.

Kroppach, das mit der für Tostedt wohl unschlagbaren Aufstellung Shan Xiao Na, Wu Jiaduo, Kristin Silbereisen und Krisztina Toth aufwarten kann, hat bei noch vier ausstehenden Spielen drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Fraulautern und kann mit einem Sieg dem Titel ein großes Stück näher kommen.

Auch in Böblingen ist Tostedt Außenseiter, obwohl es in der Tabelle als Fünfter mit 11:11 Punkten vor den Baden-Württembergerinnen (Siebter, 10:14 Zähler) steht. Mit Qianhong Gotsch, Nicole Struse, Xu Yanhua und Rosalie Stähr ist Böblingen nur sehr schwer zu bezwingen.