Der Lüneburger SK Hansa hat über Ostern sein Punktekontostand durch zwei Siege kräftig erhöht.

Lüneburg. Bereits der Start in den Doppel-Spieltag verlief für die Oberliga-Kicker mit einem 4:0 bei Göttingen 05 nach Maß. Von Beginn an machte der LSK Druck und kam durch einen Schuss von Finn-Patrick Gierke und einen Kopfball von Benjamin Tillack zu ersten Chancen, die Göttingens Torwart Nils Holgreve mit zwei Paraden vereiteln konnte. Felix Beck machte es per Doppelschlag zum 2:0 besser (20./22. Minute). Doch damit gab sich der LSK vor 223 Zuschauern nicht zufrieden. Angriffswelle auf Angriffswelle schwappte aufs Tor der völlig indisponierten Gastgeber zu. Mit Folgen: Nach 37 Minuten war Mohamed Aidara zur Stelle - 3:0. "Bis zur Pause haben wir alles klar gemacht, danach mussten wir Ergebnis nur noch verwalten", freute sich der Lüneburger Co-Trainer über den ebenso beherzten wie überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft, in der neben dem gesperrten Angreifer Stephan Richter Routinier Torben Tutas (wurde nach seiner Verletzung noch geschont) und Maik Kruse (war wegen eines privaten Termins verhindert) fehlten. Zwar kamen die Hausherren auch im zweiten Durchgang meist "einen Schritt zu spät", wie 05-Coach Jozo Brinkwerth konstatierte, doch mehr als das 0:4 durch Beck (56.) sprang nicht heraus.

Am Ostermontag legte der LSK mit einem 3:1 (2:1) beim Rotenburger SV nach. Der nach Ablauf einer Rotsperre eingesetzte Stefan Richter erzielte die ersten beiden Tore (8., 39.). Rotenburg traf zwischenzeitlich zum Ausgleich (20.). In der zweiten Halbzeit drängten die Hausherren aufs 2:2, zum Schluss warf sich sogar der Rotenburger Torwart im Lüneburger Strafraum ins Getümmel. Das bestrafte Mohamed Aidara mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter in der Nachspielzeit.