Oberliga-Schlusslicht treibt die Planungen für Neuanfang in der Handball-Landesliga voran

Embsen. Das Gute vorweg. In der zweiten Halbzeit erzielten die Oberliga-Handballerinnen des MTV Embsen im Heimspiel gegen die HSG Badenstedt ein 15:15-Unentschieden. "Im Beachhandball hätte es dafür einen Punkt gegeben", sagte Trainer Marcus Krause schmunzelnd. Da die Gäste aus Hannover zur Pause aber schon mit 19:9 führten, sprang in Summe der 60 Minuten nicht mehr als eine 24:34-Niederlage für Schlusslicht Embsen heraus.

"Nach dem 4:6 hat die Abwehr einfach unterirdisch gespielt", kritisierte der Trainer, "wir haben die Gegner nur begleitet und nicht zugepackt." Die undankbarste Aufgabe fiel Claudia Lühr zu, die der 16 Jahre alte Jugend-Nationalspielerin Saskia Rast (15 Tore) auf der Außenposition ein ums andere Mal nur hinterher schauen konnte. Ihr letztes Spiel für Embsen bestritt Freda Block (29 Jahre), die sich nach Knie-Operation im Sommer 2011 demnächst einem Eingriff am Rücken unterziehen muss und nicht zurückkehren wird. Die besten Werferinnen waren Swantje Streich (6 Tore) und Katie Schrötke (5).

Auch wenn Embsen den Abstieg nicht mehr vermeiden kann, spielt das Team die Saison sportlich fair zu Ende. "Wittingen und Großenheidorn kommen noch zu uns", sagt Krause, "vielleicht können wir den einen oder anderen mit in den Abstiegsstrudel reißen."

Trotz einiger Abgänge bleibt der Kern der Mannschaft zusammen

Unterdessen laufen die Planungen für den Neuanfang in der Landesliga Lüneburg auf Hochtouren. Neben Freda Block werden auch Bithja Hansen und Rhea Dankers nicht mehr zur Verfügung stehen. Hansen beendet ihr Studium an der Leuphana-Universität und kehrt nach Flensburg zurück. Dankers ist das Pendeln zwischen Embsen und ihrem Arbeitsplatz in Kiel leid. Andererseits darf der Trainer wieder auf die Fähigkeiten von Kerstin Sartisohn bauen, die nach überstandenem Kreuzbandriss zurückkehrt. Marcus Krause selbst, der am Karfreitag 31 Jahre alt wird, hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. "Auch wenn der Kern der Mannschaft im Großen und Ganzen zusammenbleibt, brauchen wir noch zwei oder drei neue Spielerinnen", sagt er. Potenzielle Kandidatinnen hat Krause in den letzten Wochen beobachtet, einige absolvieren demnächst ein Probetraining in Embsen.