Besser hätte das Wochenende für die Handballmänner des HV Lüneburg kaum laufen können.

Lüneburg. Der Landesliga-Tabellenführer gewann sein Heimspiel nach leichten Anlaufschwierigkeiten sicher mit 40:31 (20:16) gegen den VfL Westercelle und profitierte zugleich von der 31:32-Auswärtsniederlage von Verfolger TuS Jahn Hollenstedt am frühen Sonntagmorgen beim Tabellendritten SV Altencelle. Fünf Spiele vor Saisonende hat das Lüneburger Team von Trainer Detlef Wehrmann nun vier Punkte Vorsprung vor Hollenstedt und weist zudem das um 59 Tore bessere Torverhältnis auf.

"Wir sind nicht gut reingekommen", beschreibt Wehrmann den 0:4-Auftakt, "ich habe mir aber schon gedacht, dass Westercelle das hohe Tempo nicht wird durchhalten können." So kam es auch. Bereits nach acht Minuten (5:5) hatten die HVL-Männer ausgeglichen, sahen sich bei 5:6 und 7:8 noch einmal kurz einem Rückstand gegenüber, setzten sich danach jedoch kontinuierlich ab. "Auch wenn wir sicherlich schneller spielen können, bin ich zufrieden", sagte Wehrmann, der nach dem 37:25-Zwischenstand seinen Ergänzungsspielern Einsatzzeit gönnte. Die besten Torschützen waren Jan Moritz Helms (9), Timo Bleckwedel (8), Marjan Bode (6) und Christian Fleßner (5). Das nächste Punktspiel bestreitet der HV Lüneburg erst am 14. April auswärts beim TV Uelzen.

HG Winsen entscheidet Kellerderby gegen MTV Eyendorf II klar für sich

Zu einer klaren Angelegenheit zugunsten des Tabellenletzten HG Winsen entwickelte sich das Kellerderby gegen den Vorletzten MTV Eyendorf II. Mit dem 31:20 (11:9)-Heimsieg nahmen die Kreisstädter erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage und feierten den ersten Saisonsieg im 21. Spiel. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte legten die Winsener die Erfolgsbasis mit konzentrierter Deckungsarbeit, aus der heraus die schnellen Außen Jan Land und Benjamin Jänsch eingesetzt wurden. Auch die von Eyendorf praktizierte Manndeckung gegen Thorben Marquardt (8 Tore) verschaffte den körperlich überlegenen HGW-Spielern die nötigen Räume. "Es hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr wollte", sagte ein enttäuschter MTV-Trainer Ingo Buchholz, "das war mir auch von der Körpersprache her viel zu wenig." Jeweils sechs Tore erzielten Volker Rieckmann für Eyendorf II sowie Jan Land, Jannek Prahl und Christopher Stratmann für Winsen.