Die Fußballer des SV Ilmenau sind nach ihrem 4:2-Erfolg im Spitzenspiel der Bezirksliga eins beim TSV Bienenbüttel auf den zweiten Platz vorgerückt.

Bienenbüttel. Die rund 400 Zuschauer sahen einen starken Auftritt der Gäste, die von Beginn an ein optisches Übergewicht hatten. Nach einer Viertelstunde markierte Steffen Hattendorf die Führung für den SV Ilmenau. Erst jetzt fanden die Bienenbütteler besser ins Spiel und Martin Junk gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Der zweite Durchgang begann für die Gäste nach Maß: Nach einer Freistoßflanke von David Heck war Hattendorf mit dem Kopf zur Stelle und markierte die erneute Führung. Die Bienenbütteler Defensive agierte zu sorglos, so dass Semir Voloder unbedrängt Hattendorf bediente, der seinen dritten Treffer erzielte. Zehn Minuten später war Hattendorf mit einem Eckball der Vorbereiter und Voloder der Torschütze zum 4:1. Auch, nachdem Thomas Gnida kurz darauf das 2:4 erzielte, geriet der Erfolg der Melbecker nicht mehr in Gefahr.

Am Tabellenende verlor der Vastorfer SK das Kellerduell beim direkten Verfolger TuS Ebstorf mit 1:3. Nach der Pausenführung der Gastgeber gelang Axel Wedowski nach einer Stunde per Elfmeter der Ausgleich, doch die Ebstorfer trafen noch zweimal per Strafstoß. Das Derby zwischen der SV Scharnebeck und dem TuS Neetze endete 0:1. Die Scharnebecker ließen viele Chancen ungenutzt und wurden sechs Minuten vor dem Schluss bestraft, als Bruno Schleiss zum Siegtreffer für Neetze traf. Während der TSV Gellersen nach Treffern von Christoph Koplin, Christoph Harms und Jörn Bödeker mit 3:0 beim MTV Barum gewann, bezwang Eintracht Lüneburg II den VfL Breese-Langendorf nach Toren von Sven Geffert (2) und Jonas Leonhardt mit 3:1.