Bundesliga-Handballerinnen besiegen Bayer Leverkusen mit 36:31 und wollen zweiten Tabellenplatz gegen SVG Celle verteidigen

Buxtehude. Auch wenn viele Komplimente zu gut gemeinten Floskeln des Gegners gehören, nahm Dirk Leun das Lob von Andreas Thiel mit einer gewissen Freude entgegen. Der Torwarttrainer von Bayer Leverkusen und frühere Nationalspieler zeigte sich beeindruckt von der Buxtehuder Spielweise und sprach von einem verdienten Sieg. Mit 36:31 (19:16) setzten sich die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV bei Bayer Leverkusen durch und eroberten sich bis zum Wochenende die Tabellenspitze. Meister und Pokalsieger Thüringer HC hat allerdings noch ein Spiel Rückstand und einen Minuspunkt weniger auf dem Konto.

"Unser Ziel ist der zweite Tabellenplatz", sagt Trainer Dirk Leun vor dem letzten Heimspiel der Hauptrunde. Am Sonntag kommt mit dem SVG Celle der Tabellenletzte in die Halle Nord (Anwurf 15 Uhr). Und Dirk Leun freu sich vor allem über die hohe Zuschauerresonanz. "Die Halle ist wieder sehr gut besucht", sagte der Buxtehuder Trainer. Ein Beweis, dass die Zuschauer die gute Leistung honorieren und auch gegen das Bundesliga-Schlusslicht ihre Handballerinnen unterstützen. Ziel ist natürlich ein Sieg gegen den SV Garßen Celle, der erst einen einzigen Punkt gewinnen konnte. "Wir haben zwar Respekt vor Celle", sagte Dirk Leun, "aber keine Angst."

Fest steht auch der Gegner im Final Four in Göppingen am 28./29. April: Bayer Leverkusen. Im zweiten Spiel treffen der HC Leipzig und VfL Oldenburg aufeinander.