In Geberlaune präsentierte sich jetzt der Tabellenführer der Handball-Landesliga der Männer, HV Lüneburg.

Lüneburg. Trotz einer scheinbar sicheren 30:27-Führung fünf Minuten vor Abpfiff kassierte das Team mit dem 30:31 (14:13) beim MTV Dannenberg noch die zweite Saisonniederlage. "Ein normaler Tag in der Abwehr hätte für den Sieg gereicht", erzählt Trainer Detlef Wehrmann, "wir konnten aber einfach nicht so zupacken wie gewohnt."

In der entscheidenden Phase war es jedoch der Angriff, der sich nicht an Absprachen hielt und mit Fehlern den 4:0-Lauf Dannenbergs zum Heimsieg begünstigte. Das Siegtor erzielten die nur mit acht Feldspielern angetretenen Gastgeber 20 Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter. Mit dem Strafwurf ging eine Zeitstrafe einher, so dass die letzten Angriffsbemühungen der HVL-Männer verpufften.

"Die Niederlage ist sehr ärgerlich", sagte Wehrmann, "so etwas passiert aber immer wieder - außer dem THW Kiel." Auch wenn der Vorsprung auf Hollenstedt nur noch zwei Punkte beträgt und Lüneburg noch beim Verfolger antreten muss, ist der Tabellenführer weiter aus eigener Kraft in der Lage, sein Aufstiegsziel zu erreichen.