Handball-Frauen des MTV Embsen erstmals im Final-Four, Oberliga-Abstieg scheint besiegelt

Lüneburg. Tina Asmussen war bedient. "Da muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen", sagte die Handballtrainerin des Frauen-Oberligisten HV Lüneburg nach der überraschenden 24:30 (7:15)-Niederlage beim Tabellenneunten HSG Badenstedt. "Die Abwehr hatte diesen Namen nicht verdient. Wir müssen deutlich aggressiver und konsequenter zu Werke gehen", beschrieb Asmussen das Defensivverhalten ihres Teams, das neben fehlender Beweglichkeit auch keine rechte Einstellung zum Spiel finden wollte. Nach nur sieben Toren in den ersten 30 Minuten steigerten sich die HVL-Damen in der zweiten Hälfte zumindest im Angriff zu einer akzeptablen Leistung. Julia Suckow führte in der Mitte klug Regie und Tanja Fricke zeigte auf Linksaußen einige schöne Szenen. "Wenn man noch Tabellenvierter werden will, muss man solche Spiele gewinnen", erinnerte die Trainerin an das Saisonziel.

Der MTV Embsen kann dagegen endgültig für die Landesliga planen. Auch das als letzte Chance angesehene Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SC Germania List verlor das Schlusslicht deutlich mit 26:38 (14:19). Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sechs Spieltage vor Saisonende schon sieben Punkte. "Der Schuss ging nach hinten los", sagte Trainer Marcus Krause, "List war nicht besser, aber heißer auf den Erfolg. Scheinbar hat sich meine Mannschaft schon mit dem Abstieg abgefunden." Angesichts von je 19 Gegentoren pro Halbzeit lag auch bei Embsen das Hauptproblem in der Defensive. "Die Abwehr war desolat", so Krause. Mit der Angriffsleistung war der Trainer relativ zufrieden, Kreisläuferin Katie Schrötke (7 Tore) und Rückraumschützin Freda Block (6) hätten "ihre Sache ganz gut gemacht".

Nun gilt es, das Negativerlebnis der Punktrunde schnell aufzuarbeiten und alle Konzentration auf Sonnabend zur richten. Dann steht der MTV Embsen erstmals in der Vereinsgeschichte im Final-Four um den HVN-Pokal. Gegner im Halbfinale in Gifhorn ist Oberligakonkurrent Hannoverscher SC.