Adendorfer EC löst vorzeitig das Ticket für die Vorschlussrunde in der Relegation und Qualifikation für den DEB-Pokal

Adendorf. Mit zwei deutlichen Erfolgen haben die Eishockeycracks vom Adendorfer EC ihre Tabellenführung in der Relegation zur Oberliga und Qualifikationsrunde für den DEB-Pokal ausgebaut. Das 7:1 (3:1, 2:0, 2:0) im Walter-Maack-Eisstadion gegen ESC Braunlage (Harzer Wölfe) und 8:3 (2:0, 4:2, 2:1) bei Wedemark Scorpions waren nicht nur die Siege neun und zehn in Folge, die "Heidschnucken" lösten damit auch vorzeitig die Tickets für die Play-offs in der DEB-Pokal-Qualifikation, die am 23. und 25. März ausgespielt werden.

In den beiden letzten Gruppenspielen am Freitag beim Hamburger SV und am Sonntag bei den Harzer Wölfen Braunlage geht es für den Adendorfer EC nur noch um den Gruppensieg der Relegations-Gruppe A, die der AEC nunmehr mit zwölf Punkten aus vier Partien unangefochten anführt.

Erstmals in dieser Saison konnte der Adendorf EC die Harzer Wölfe schlagen, gegen den sie in der Vorrunde noch vier Niederlagen einstecken mussten. Zwar gerieten die "Heidschnucken" nach einer frühen Zeitstrafe erst einmal unter Druck, doch diese Phase dauert nicht lange. Der AEC nutzte gleich das erste Powerplay zur Führung. Schon in der dritten Minute konnte Denis Friedberger mit einem satten Schuss von der blauen Linie Gästekeeper Mario DAntuono das erst Mal überwinden. Braunlage zeigte sich davon zwar unbeeindruckt, konnte aber in der Folge auch nicht verhindern, dass die Heimmannschaft sich ein optisches Übergewicht erarbeitete.

Als ein zweiter Treffer für den AEC nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien, schlugen die Wölfe zu. Christian Schock überraschte AEC-Keeper Varian Kirst nach zehn Minuten mit einem präzisen Schuss in den Winkel. Nach erneuter Führung durch Marlon Czernohous überwand Peter Hofmann den chancenlosen DAntuono nach Pass von Roman Nikitin noch eine weiteres Mal im ersten Drittel.

Im zweiten Drittel war der Widerstand der Gäste spätestens nach dem 4:1 durch Eriks Ozollapa endgültig gebrochen. Denny Böttger erzielte das 5:1. Im Schlussdrittel konnten es sich die "Heidschnucken" sogar erlauben, einen Gang zurückzuschalten. Ein Doppelschlag binnen 10 Sekunden durch Eriks Ozollapa und Dennis Szygula stellte den 7:1 Endstand her. Als Roman Nikitin zwei Minuten später noch einen Penalty verschoss, konnte das die Freude über den Sieg kaum trüben.

Beim 8:3-Auswärtserfolg nur einen Tag später hatte das Team von Trainer Andreas Bentenrieder noch weniger Probleme mit den Wedemark Scorpions. Einziger Aufreger in einer einseitigen Partie war eine unsportliche Attacke von Scorpions Stürmer David Jasieniak gegen Adendorfs Verteidiger Torsten Heideck, der mit Faustschlägen niedergestreckt wurde. Dafür wurde der Sünder mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe sowie zusätzlich einer Matchstrafe bedacht. Die Torschützen in Wedemark waren Marlon Czernohous, Torsten Heideck, Denny Böttger, Roman Nikitin (2), Dennis Szygula (2) und Denis Friedberger.

Wer am letzten Heimspieltag am vorletzten oder letzten Wochenende im März 2012 ein blaues Original-Heimspieltrikot der "Heidschnucken" erwerben will, kann ab sofort sein Gebot mit Angabe des Namens seines Lieblingsspielers per E-Mail einreichen an trikot@adendorfer-ec.com