Im Titelrennen der Fußball-Bezirksliga eins musste der TSV Bienenbüttel einen Rückschlag hinnehmen.

Bienenbüttel. Die Bienenbütteler unterlagen dem Kreisrivalen TuS Neetze im Spitzenspiel mit 2:3 und haben jetzt drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer MTV Dannenberg. Neetze ging früh durch einen Freistoß von Johannes Ebel in Führung. Danach zeigten die Gäste eine starke spielerische Leistung, Bienenbüttel fand zunächst nicht in die Partie. Im Anschluss an einen weiteren Freistoß, den Dennis Hoyah zu Nils Tegtmeyer weiterleitete, gelang den Gästen das 2:0. Danach hatte Neetze noch Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel wurde Bienenbüttel stärker. Schnell fiel das 1:2 durch einen sehenswerten Freistoß, den Jaroslav Detko in den Winkel schlenzte. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, dieser gelang 20 Minuten vor dem Ende erneut durch einen Freistoßtreffer von Detko. Die Bienenbütteler wollten mehr, wurden kurz vor Schluss aber eiskalt erwischt, als Tegtmeyer bei einem Konter Hoyah in Szene setzte, der zum Neetzer Siegtreffer einschoss.

Oben dran bleibt der drittplatzierte SV Ilmenau, der das Derby bei Eintracht Lüneburg II mit 5:2 gewann. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase dominierten die Gäste die Partie. Steffen Hattendorf und David Heck per Foulelfmeter sorgten für eine 2:0-Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang blieb Ilmenau am Drücker, von den Lüneburgern war nicht viel zu sehen. Nachdem Sascha Post zwei Treffer für die Gäste nachgelegt hatte, ließen es die Melbecker etwas ruhiger angehen, so dass Sven Geffert per Elfmeter und Thomas Gnida per Freistoß auf 2:4 verkürzten. In der Schlussminute setzte Hattendorf aber den Schlusspunkt zum 5:2. Während der TSV Gellersen beim TuS Ebstorf in einer schwachen Partie nach Treffern von zweimal Gero Ziemer sowie Christoph Harms mit 3:0 gewann, musste die SV Scharnebeck in Bodenteich eine unglückliche 1:3-Niederlage hinnehmen. Beide Teams hatten ihre Chancen. Nachdem die Gastgeber einen Elfmeter vergeben hatten, sorgte ein Doppelschlag kurz nach der Pause für eine 2:0-Führung. Nach dem 3:0 gelang Patrick Lehnchen, dem zuvor zwei Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellungen verwehrt worden waren, zum 1:3. Der Vastorfer SK musste beim SV Emmendorf trotz früher Führung durch Marcel Bockelmann eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Eine Stunde lang hielt der VSK gut mit, dann sorgte ein Doppelschlag zum 4:1 für die Entscheidung.