Basketball-Männer könnten vom Verzicht des Meisters profitieren

Hohnstorf. Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierten die Basketball-Männer des TuS Hohnstorf in der Bezirksliga Süd. Nach zunächst vier Siegen und anschließend vier Niederlagen gab es in den letzten beiden Spielen Siege, aktuell mit 68:36 beim ASC Cranz-Estebrügge. Kurios: Für Hohnstorf ist die Saison beendet, während alle anderen Teams in der Liga noch Spiele auszutragen haben. Somit ist noch nicht ganz sicher, ob die TuS-Korbjäger den derzeitigen Tabellenplatz zwei auch nach Beendigung aller ausstehenden Partien noch innehaben. Doch sollte der drittplatzierte TuS Ebstorf II am Sonnabend, 18 Uhr, bei Spitzenreiter BSG Südheide verlieren, wäre die Hohnstorfer Vizemeisterschaft gesichert. Möglicherweise könnte Hohnstorf sogar die Aufstiegsspiele zur Bezirksoberliga gegen den Sieger der Bezirksliga Nord bestreiten. Der Grund: Meister BSG Südheide erwägt, die Aufstiegschance nicht wahrzunehmen.

Vor der Partie in Estebrügge hatten die Hohnstorfer gehörigen Respekt, schließlich hätte das ASC-Team mit einem Sieg noch an ihnen vorbeiziehen können. "Wir wussten nicht richtig, was uns dort erwartet", sagte TuS-Spielertrainer Tobias Schlender. Im Hinspiel war Cranz-Estebrügge nur mit fünf Aktiven angetreten und diesmal fehlten auf Hohnstorfer Seite drei Stammspieler, unter anderem Teamkapitän Michael Schölzel, dem wegen eines Innenbandabrisses sogar das Karriereende droht. Mit den beiden Centerspielern Jan-Bodo Ahrens und Michael Krüger halfen zwei Spieler aus der Zweiten aus.

Letztlich aber genügte den Gästen eine durchschnittliche Leistung, um auch in dieser Höhe verdient zu gewinnen. Hohnstorf kam entgegen, dass die Gastgeber einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten. Während für Cranz-Estebrügge nur Henrik Müller (12 Punkte) zweistellig traf, hatten die Hohnstorfer mit Jan Förster (18 Zähler), Jan-Bodo Ahrens, Klaas Kohlmeyer (je 12) und Christian Mey (10) vier Korbschützen im zweistelligen Bereich. Die Viertelergebnisse im Einzelnen: 16:11, 17:7, 22:8 und 13:10.

Hohnstorf II unterlag in der Bezirksklasse bei Spitzenreiter TuS Celle 49:91. Rang drei kann bei einem Heimsieg am Sonntag, 14 Uhr, gegen MTV Tostedt nicht mehr verloren gehen.