Ihr Abschiedsspiel hat sich Katrin Friedrich vom VfL Stade anders vorgestellt.

Stade/Buxtehude. Die Rückraum- und Außenspielerin wollte sich mit einem Sieg im Handball-Kreisderby der 3. Liga gegen den Buxtehuder SV II von ihren Mitspielerinnen verabschieden. Katrin Friedrich gehörte mit sechs Treffern zwar zu den besten Torschützinnen des VfL Stade, die 27:28-Niederlage vor rund 450 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums konnte auch sie nicht verhindern. Die 26 Jahre alte Handballerin aus Drochtersen und angehende Polizistin kann Leistungssport und Beruf nicht mehr vereinbaren. Katrin Friedrich ist in den Schichtdienst der Bremer Polizei gewechselt.

Die Niederlage im ihrem letzten Spiel um VfL-Trikot stimmte Katrin Friedrich traurig. Und auch, dass sie in den nächsten Wochen dem VfL Stade im Abstiegskampf nicht mehr wird helfen können. Ihre Mannschaft ist nach der Niederlage gegen den Buxtehuder SV II auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Das Team von Trainer Dennis Marinkovic steht jetzt vor den entscheidenden Wochen. In den nächsten fünf Spielen geht es gegen Gegner, die in der Tabelle unten stehen. "Da gilt es, die Big points zu setzen", sagt Dennis Marinkovic und gibt die Marschroute vor. Zulegen müssen die Stader Handballfrauen vor allem im kämpferischen Bereich, in dem die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV den entscheidenden Vorteil hatte.