Drittliga-Frauen des VfL Stade müssen gegen den Buxtehuder SV II gewinnen

Stade/Buxtehude. "Ja", sagt Dennis Marinkovic, "die Anspannung ist meinen Spielerinnen schon anzumerken." Die Stimmung bei den Handball-Frauen des VfL Stade sei zwar gut, aber die prekäre Lage sei allen schon bewusst. Nur einen einzigen Punkt sind die Stader Handballerinnen von der Abstiegszone in der 3. Liga entfernt. "Wir müssen gewinnen", sagt Trainer Dennis Marinkovic vor dem Kreisderby am Sonnabend (18 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium) gegen die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV.

Für Dennis Marinkovic rückt der Derbycharakter in den Hintergrund. "Das ist zweitrangig", sagt er, "wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen." Dennis Marinkovic erinnert an die Leistung aus dem Hinspiel, als sein Team mit einem Sieg die Halle Nord verlassen konnte. Für den VfL Stade beginnt jetzt ohnehin die entscheidende Saisonphase. "Wir haben gegen alle Topteams der Liga gespielt, jetzt müssen wir beweisen, dass wir in die 3. Liga gehören", sagt Dennis Marinkovic. Seine Mannschaft müsse jetzt das zeigen, was sie eigentlich kann, in dieser Saison aber zu selten gezeigt hat. Das Kreisderby gegen den Buxtehuder SV ist eines der wichtigsten Spiele. Es könnte sich vor allem psychologisch auswirken. Von einem Sieg könnten die Staderinnen ungemein im Abstiegskampf profitieren und neue Kraft schöpfen. An eine Niederlage mag momentan niemand denken.

Personell kann der VfL Stade wohl mit der derzeit besten Mannschaft in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums auflaufen. Lediglich Mona Hoffmann wird nicht zur Verfügung stehen, sie fehlt seit fünf Wochen wegen einer Muskelentzündung im Kniebereich. Aus der A-Jugend rücken mit Merle Alpers, Lara Witt und Julia Brahmst drei talentierte Spielerinnen in den Kader. Nicht mehr dabei ist Eileen Volkmann, die nach Differenzen mit den Verantwortlichen die Saison in der zweiten Stader Mannschaft in der Oberliga beendet.

Trainer Steffen Birkner und seine Handballerinnen vom Buxtehuder Juniorinnenteam kommen mit Revanchegelüsten nach Stade. Dreimal haben sie gegeneinander gespielt, seitdem sie einer Staffel angehören, zweimal hat der VfL Stade gewonnen. "Es steht 2:1", sagt Steffen Birkner, "wir wollen die Bilanz verbessern und den Gleichstand herstellen." Die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV freut sich auf das Derby, kann als Tabellensiebter mit 17:15 Punkten ohne Druck auflaufen. Seine Mädels haben in dieser Woche gut trainiert, allerdings musste Steffen Birkner am Mittwoch ein Trainingsspiel gegen den TuS Jahn Hollenstedt absagen, weil er zu wenig Personal hatte.

In Stade allerdings wird er wohl alle Handballerinnen dabei haben, die zuletzt gegen Schwerin verloren und jetzt etwas gutzumachen haben. Einzig Sarah Lamp hat Schulterprobleme.