Saisonstart der Kicker muss wohl erneut verschoben werden

Lüneburg. Die Fußballer wollen an diesem Wochenende in die Rückrunde der Saison starten, Der Wintereinbruch könnte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Die Oberliga-Kicker vom Lüneburger SK Hansa sollen am morgigen Sonnabend um 14 Uhr zum Nachholspiel beim Aufstiegsaspiranten VfB Oldenburg auflaufen. Auf 30:70 beziffert der neue LSK-Trainer Thomas Oelkers die Chancen, dass der Ball in Oldenburg rollt. "Es ist angedacht, auf den Kunstrasenplatz auszuweichen", sagt er, "doch wenn noch Schnee fällt, sehe ich schwarz."

Ertönt der Anpfiff doch, wird neben dem Langzeitverletzten Hakan Suyer auch Kapitän und Co-Trainer Torben Tutas fehlen. "Er ist noch nicht soweit", sagt Oelkers, der im Fall einer Absage am liebsten kurzfristig ein Freundschaftsspiel anberaumen würde. Das Testspiel beim SC Vier- und Marschlande gewann der LSK mit 5:4 nach Treffern von Stefan Richter (2), Finn-Patrick Gierke (2) und dem A-Jugendlichen Martin Yaku.

Dem Winter zum Opfer fällt auf jeden Fall das für heute Abend vorgesehene Heimspiel der SV Eintracht Lüneburg in der Landesliga Lüneburg gegen den FC Hambergen. "Es wäre viel zu gefährlich", erklärte Trainer Carsten Lorenzen. Auch Güldenstern Stade kann sich die Anreise zum Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Cuxhaven sparen. "Unser Platz liegt unter einer dünnen Schneedecke, darunter ist der Boden hartgefroren", sagte Cuxhavens Teammanager Hermann Brenner.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit muss auch der Landkreisvergleich zwischen dem VfL Stade und dem TSV Winsen (Sonntag, 15 Uhr) ein drittes Mal verschoben werden. "Selbst unser Kunstrasenplatz ist nicht bespielbar, wir können darauf nicht einmal trainieren", sagte Stades Trainer Benjamin Duray, der es sehr bedauert, dass der Start in die Rückrunde um mindestens eine Woche verschoben werden muss. "Wir sind gut vorbereitet", sagte er. Die endgültige Entscheidung fällt am Sonnabend. Dann werden auch die Fußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf erfahren, ob sie am Sonntag zum FC Hagen/Uthlede anreisen müssen oder nicht.

Mit dem Pokalknüller wollen die Fußballer vom SV Grün-Weiss Harburg mit Vollgas aus der Winterpause starten. Der Bezirksligist erwartet am Sonntag um 14 Uhr die renommierte Oberliga-Mannschaft von Bergedorf 85. "Wenn räumen den Platz, wollen unbedingt spielen", sagte der Trainer.

Laut Spielplan sollen die Oberliga-Kicker von Buchholz 08 am Sonntag (15 Uhr) Altona 93 empfangen. "Aber bei diesen Verhältnissen können wir ja nicht einmal draußen trainieren", ist Trainer Thomas Titze skeptisch, dass die Partie ausgetragen wird.