SVG Lüneburg will den ersten Tabellenplatz gegen Titans Bergisches Land aus Wuppertal verteidigen

Reppenstedt. Zum Showdown in der 2. Volleyball-Bundesliga kommt es am Sonnabend in der Gellersenhalle von Reppenstedt, wenn im Spitzenspiel der SVG Lüneburg auf die A!B!C! Titans Bergisches Land aus Wuppertal trifft. Die Lüneburger sind Tabellenführer der Nordstaffel, verdanken ihren Vorsprung von vier Punkten aber nur den zwei mehr absolvierten Spielen. Beide Teams haben in dieser Saison erst zweimal verloren.

Die Gäste aus Wuppertal sind der Topfavorit und haben als klares Ziel Meisterschaft und Wiederaufstieg in die Bundesliga ausgegeben.

Bei genauer Betrachtung des Wuppertaler Teams und seines Umfeldes scheint dieser Anspruch gerechtfertigt zu sein. Bis zu zwei Trainingseinheiten täglich, ein erträglicher Etat und Trainer Georg Grozer, der einst zu den besten Volleyballspielern Europas gehörte, sind die Grundlagen für ihre herausragende Stärke. Ihr vergleichsweise großer Etat ermöglicht es, eine Vielzahl an Berufsspielern zu beschäftigen, darunter Profis aus Kanada, Dänemark, Finnland und Polen.

Das Wuppertaler Team hat in dieser Saison erst 13 Satzverluste zu verzeichnen und ist in der Statistik unangefochtener Spitzenreiter. Gegen die SVG Lüneburg und den VC Olympia Berlin konnten sich die Titans den Sieg erst im Tiebreak sichern und gegen den Rumelner TV und den VCB Tecklenburger Land - zwei Teams aus dem Mittelfeld - gab es zwei unerwartete Niederlagen. "Deshalb rechnen wir uns etwas aus, auch wenn Wuppertal eindeutig Favorit ist", sagt ein zuversichtlicher Pressesprecher Henrik Morgenstern, der gleichzeitig versucht, den Druck von der eigenen Mannschaft zu nehmen. "Unser großer Vorteil ist, dass wir mit Unterstützung unserer Fans auch scheinbar verlorene Spiele noch drehen können", versprüht auch Kapitän Lars Pickbrenner jede Menge Optimismus. Die Gäste sind unter Zugzwang. Sollten die Titanen das Spitzenspiel verlieren, lägen sie bereits sechs Punkte zurück. Die Wuppertaler nehmen die Partie ernst, reisen schon am heutigen Freitag an und wollen noch eine Trainingseinheit in Lüneburg absolvieren.

Die SVG rechnet mit einer ausverkauften Halle und empfiehlt allen Besuchern, rechtzeitig zum Spiel zu erscheinen oder Karten im Vorverkauf zu erwerben. Tickets gibt es an der LZ-Theaterkasse am Sande, beim Kreissportbund in der Neuetorstraße bis Freitag, 13 Uhr, und im Imbiss "Alexander der Große" in Kirchgellersen.