Volleyball der Spitzenklasse gibt es am Sonnabend in der CU-Arena in Neugraben gleich im Doppelpack.

Neugraben. Erster gegen Dritter heißt es um 15 Uhr. Dann treffen die Zweitligafrauen vom VT Aurubis im Spitzenspiel der 2. Volleyball-Bundesliga auf den VfL Oythe. Danach geht es um 18 Uhr weiter mit dem Heimspiel der Erstligafrauen vom VT Aurubis gegen den VfB 91 Suhl. Dabei geht es zweimal um Punkte und Plätze.

Für die Zweitligafrauen geht es darum, ihre Spitzenposition in der 2. Bundesliga zu verteidigen. Gegner VfL Oythe, der schon ein Spiel mehr ausgetragen hat, ist dem Tabellenführer mit nur zwei Pluspunkten Abstand dicht auf den Fersen. Nach Minuspunkten liegt der VfL Oythe allerdings vier Zähler zurück, hat also schon zwei Niederlagen mehr kassiert als das VT Aurubis II. Das Hinspiel hat VT Aurubis II mit 3:1 in Oythe gewonnen. Die Aurubis-Frauen dagegen schielen auf den fünften Tabellenplatz, den das frühere Team von Trainer Jean-Pierre Staelens einnimmt. In der Tabelle trennt beide mannschaften nur zwei Zähler. Das Hinspiel hat Aurubis glatt mit 3:0 gewonnen, ein Sieg des VT Aurubis würde Suhl von Platz fünf vertreiben.