Gastgeber TuS Barendorf zieht erstmals ins Halbfinale ein, wird am Ende Vierter

Barendorf. Bisher haben sich die Kreisliga-Fußballer vom TuS Barendorf bei ihren Auftritten in der Halle nicht mit Ruhm bekleckert. Beim Budenzauber der SV Eintracht Lüneburg folgten zwei Siegen gegen den Bezirksligisten Vastorfer SK und TSV Wriedel zwei Niederlagen gegen Eintracht Lüneburg II und Landesligist TSV Winsen. Das reichte nicht, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Auch beim Sparkassen-Cup von Eintracht Elbmarsch in Teste gab es nichts zu holen. Zwei Niederlagen gegen den TSV Auetal und SV Ilmenau stand lediglich ein Unentschieden gegen die SG Scharmbeck/Pattensen gegenüber. Das bedeutete ebenfalls Endstation Vorrunde. Beim eigenen 6. Hallenmasters haben sie es in eigener Halle zum Abschluss der "Hallensaison" immerhin ins Halbfinale geschafft, in dem sie sich dann allerdings dem SC Heide mit 0:2 geschlagen geben mussten. Turniersieger wurde TuS Neetze mit 1:0 im Endspiel gegen den SC Heide.

Nur über ein Penaltyschießen konnten sich die Bezirksliga-Fußballer aus Neetze für das Endspiel qualifizieren. 4:2 hieß es danach gegen die Ehemaligen vom Lüneburger SK II. Platz drei ging an eben diese Ehemaligen-Auswahl, die Gastgeber TuS Barendorf mit 5:3nach Neunmeterschießen auf den vierten Platz verwies. In der Vorschluss- und Schlussrunde waren damit vier Teams unter sich, die sich schon vorher in der Gruppe A gegenübergestanden hatten und in der die Zweite Herren des TSV Winsen chancenlos war und als einziges Team als Gruppenfünfter vorzeitig die Segel streichen musste. Beim Finalisten SC Heide handelte es sich um eine Auswahlmannschaft mit Spielern vom TSV Gellersen wie Tormann Ole Johst, Jörn Bödecker und Tobias Hövermann und vom MTV Treubund Lüneburg wie Marcel Wulf. Johst wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt, Hövermann war mit sieben Treffern bester Torschütze. Die Auswahl von der Spielvereinigung Lüneburg scheiterte im Viertelfinale mit 0:1 am späteren Turniersieger TuS Neetze.

Lief es in der Halle also nicht so gut für die Fußballer vom TuS Barendorf, so sind sie in der Kreisliga Lüneburg umso erfolgreicher, "überwintern" derzeit auf Platz zwei punktgleich mit dem MTV Soderstorf und haben deshalb natürlich Titel und Aufstieg ins Visier genommen. Hat der Verein schon vor der Saison auf dem Spielermarkt kräftig zugeschlagen, konnte in der Winterpause noch ein neuer Coup gelandet werden. Für die Rückrunde wurde mit Andy Braumann vom Vastorfer SK noch ein Torhüter geholt. Das Verhältnis zwischen den Vereinen scheint davon unbelastet zu sein, die Teams testen am 3. Februar gegeneinander.