Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gehörte Thomas Kröger als Libero zur deutschen Volleyball-Nationalmannschaft, die als Fünfter über die Vorrunde nicht hinaus kam.

Lüneburg. Heute ist der ehemalige Spieler vom deutschen Rekordmeister VfB Friedrichshafen Trainer beim Volleyball-Team Kiel. Der Tabellenneunte der 2. Bundesliga läuft heute am Sonnabend um 20 Uhr beim SVG Lüneburg in der Gellersenhalle in Reppenstedt auf.

Die Lüneburger Volleyballer sind mit einem Spiel mehr als die ABC Titans Bergisches Land Tabellenführer und wollen diese Position im ersten Heimspiel des neuen Jahres behaupten. Die Gäste aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt gelten als unberechenbar, besiegten zuletzt den SV Lindow/Gransee, bei dem die Lüneburger deutlich mit 0:3 unterlagen.

Dennoch geht die SVG Lüneburg als Favorit in diese Partie. Das Hinspiel war dramatisch, die Lüneburger mussten mehrere Matchbälle abwehren, ehe sie sich im Tiebreak durchsetzen konnten. Ein Wiedersehen gibt es mit dem früheren SVG-Zuspieler Jannes Klee, der nach zwei Jahren erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Trainer Ronnie Karohs stehen alle Spieler zur Verfügung, nur Co-Trainer Bernd Schlesinger ist verhindert.