C-Junioren-Fußballer des MTV Treubund Lüneburg konzentrieren sich auf die Landesliga-Punktspiele. Beim Lims-Cup wird das Team Dritter.

Buchholz. Der Fokus für die erfolgreichen C-Junioren-Fußballer des MTV Treubund Lüneburg liegt eindeutig in der Freiluftsaison. Da haben sich die Nachwuchskicker der Jahrgänge 1998 und 1999 den ersten Platz in der Landesliga erkämpft. "Allerdings nur mit einem hauchdünnen Vorsprung", sagt Christian Ratzeburg, der seit einem halben Jahr zusammen mit Sören Hillmer die C-Jugend des MTV Treubund betreut. Die Konkurrenz aus Verden und vom Buchholzer FC ist ganz dicht hinter den Lüneburgern.

"Wir gehen die Feldsaison gelassen an", sagt der C-Lizenztrainer Christian Ratzeburg, "wollen natürlich so lange wie möglich oben mitspielen." Allerdings backt der MTV Treubund Lüneburg "kleine Brötchen", wenn es zum Zielsetzung geht. Klassenerhalt war die Maßgabe zu Saisonbeginn. Mit dem Gedanken, vielleicht Erster zu werden und die Finalrunde aller Meister in Barsinghausen zu erreichen, haben sich die Lüneburger noch gar nicht befasst. Geschweige denn mit einem Sieg im Endspiel, der den Regionalliga-Aufstieg bedeuten würde.

"Wir wollen in erster Linie Spaß am Fußball haben und die Jungs weiter fördern", sagt Christian Ratzeburg. Sören Hillmer als Haupttrainer und B-Lizenzinhaber gibt seine Philosophie an seinen Nachwuchs weiter, und die liegt klar im spielerischen Bereich.

Beim Hallenturnier um den Lims-Cup in Buchholz in der Nordheide demonstrierten die Lüneburger ihre Stärken. Obwohl die Treubund-Mannschaft nicht mit der stärksten Besetzung in der Sporthalle des Schulzentrums II am Kattenberge aufgelaufen war, erreichte die Mannschaft das Halbfinale, unterlag dort aber überraschend hoch mit 0:5 dem Landesligarivalen Buchholzer FC und verpasste das Endspiel. Im sogenannten kleinen Finale setzte sich der MTV Treubund dann .mit 6:4 nach Neunmeterschießen gegen den klassentieferen Bezirksligisten und Gastgeber TSV Buchholz 08 durch.

"Die Niederlage gegen Buchholz ärgert uns schon", sagte Trainer Christian Ratzeburg. Der dritte Platz dieses hochrangig besetzten Turnier mit Pokalsieger SC Concordia Hamburg aus der Verbandsliga, der den Buchholzer FC im Finale 1.0 besiegte, und mit Hennek Wischmann den Torschützenkönig des Turniers zu stellen, entschädigte aber allemal.

Der MTV Treubund Lüneburg konzentriert sich voll und ganz auf die Freiluftsaison, spielt in der Winterpause nur zwei Hallenturniere. Der 21 Fußballer zählende Kader wurde nach Quantität aufgeteilt, die eine Hälfte spielte in Buchholz, die andere wird am 21. Januar beim SC Concordia Hamburg auflaufen.

Der Lims-Cup ist schon zum zwölften Mal von der zweiten Mannschaft des TSV Buchholz 08 organisiert worden. Vier Turniere mit 40 Mannschaften waren am Start. Und an beiden Tagen war die Halle durchgehend gut besetzt. Traditionell sind die Stadtmeisterschaften für Betriebsmannschaften aus Buchholz der Höhepunkt. Und dort gewann das Team von Pokal-Namensgeber Lims. Die Mitarbeiter der Restaurantbetriebe setzten sich im Finale gegen die Praxis Elsner durch.

Beim Turnier für Herrenmannschaften leisteten die Organisatoren der zweiten Mannschaft des TSV Buchholz 08 ganze Arbeit. Die Kreisliga-Kicker, die in der Punktrunde den dritten Platz belegen, sorgten unter der Obhut von Cheforganisator Rüdiger Meyer nicht nur für einen reibungslosen Ablauf beim 12. Lims-Cup an beiden Tagen, sondern dominierten auch sportlich. Die Gastgeber holten sich den Turniersieg und dürfen sich über die Siegprämie von 175 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Im Finale setzte sich der Gastgeber mit 2:1 gegen den SV Bendestorf durch, für den es 125 Euro gab. Platz drei und 75 Euro erkämpften sich die Kicker aus der zweiten Mannschaft des VfL Jesteburg mit einem 6:4-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den TSV Heidenau.