Der Start in das neue Handball-Jahr ist den Drittliga-Männern des VfL Fredenbeck geglückt.

Fredenbeck. Vor 600 Zuschauern überzeugte der VfL in der heimischen Geestlandhalle mit einer kämpferischen Leistung und bezwang den Oranienburger HC zum Rückrundenstart mit 36:35 (18:18). Abgesehen von Torhüter Edgars Kuksa (mit der lettischen Nationalmannschaft im Einsatz) und dem verletzten Cedric Koch konnten die Gastgeber in Bestbesetzung antreten. Kreisläufer Birger Tetzlaff, der im Hinspiel noch fehlte, war von Beginn an dabei. Die Mannschaft von Trainer Tomasz Malmon machte viel Tempo, konnte sich allerdings im ersten Durchgang nie absetzen. Zudem war fast jeder Wurf der Gäste ein Treffer. Kurz vor der Pause wechselte Trainer Malmon die Keeper. Björn Scholvin übernahm für Jan-Hendrik Buhrfeind den Platz zwischen den Pfosten. Er verhinderte in der Endphase bei 32:32 die Gästeführung und führte sein Team letztlich zum Sieg.