Gastgeber Eintracht Elbmarsch würde zu gerne einmal gewinnen, hat eine starke Gruppe erwischt

Tespe. Zu gern würden die Fußballherren von Eintracht Elbmarsch einmal das eigene Hallenturnier um den Sparkassen-Cup in Tespe gewinnen. Doch die beste Platzierung seit der Premiere 2007 war für den Herbstmeister der Bezirksliga zwei der dritte Platz im Vorjahr. Die Sieger hießen VfL Jesteburg, VfL Maschen (je 2) und TSV Auetal. Auch für die sechste Turnierauflage am morgigen Sonnabend von 13 bis 19 Uhr in der Sporthalle am Freibad in Tespe stehen die Vorzeichen alles andere als günstig. HSV-Legende und Glücksfee Horst Hrubesch bescherte der Eintracht eine "Hammergruppe" mit Landesligist TSV Winsen und den starken Bezirksligisten MTV Borstel-Sangenstedt und TuS Neetze. Nur der Gruppenerste und -zweite und die beiden besten Gruppendritten aus drei Vorrundengruppen ziehen in das Viertelfinale ein.

In der Gruppe B treffen TSV Auetal, SV Ilmenau (beide Bezirksliga), SG Scharmbeck-Pattensen und TuS Barendorf (beide Kreisliga) aufeinander. Zum Duell zwischen den Kreisen Harburg und Lüneburg kommt es ebenfalls in der Gruppe C mit dem Winsener Stadtpokalsieger MTV Ashausen-Gehrden, VfL Jesteburg (beide Bezirksliga), TVV Neu Wulmstorf (Kreisliga) und TuS Brietlingen (1. Kreisklasse).

Das Preisgeld für den Turniersieger wurde auf 500 Euro aufgestockt, auch die drei folgenden Teams erhalten Geldpreise. Dank der Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der "Wir Leben-Apotheken" winken den Zuschauern hochwertige Tombolapreise. Zu gewinnen gibt es unter anderem Bundesligakarten für den Fußballklassiker HSV gegen Bayern München, für die Handballer von THW Kiel, Buxtehuder SV und SGH Rosengarten-Buchholz sowie für die Volleyballfrauen von VT Aurubis Hamburg.