Nur zwei Punkte trennen die Basketballmänner des MTV Bad Bevensen Lüneburg und die BG Rotenburg/Scheeßel in der 2. Regionalliga Nord.

Lüneburg. In der Tabelle allerdings sind das gleich vier Plätze. Wenn es nach Trainerin Hanna Ballhaus geht, dann könnte ihr Team Heide am Sonnabend mit dem Tabellenzweiten punktemäßig gleichziehen (20 Uhr, Waldschule Bad Bevensen). Allerdings weiß die Trainerin auch, dass ihre Spieler dann besser mit der Zonenverteidigung zu Recht kommen müssen. Zuletzt taten sich die Basketballer aus Lüneburg und Bad Bevensen schwer, dennoch kamen sie zu einem 75:70-Erfolg (18:12, 44:28, 65:56) gegen die TSG Bergedorf. Der Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres soll das Team Heide für die Rückrunde beflügeln und motivieren. Zudem ist Revanche angesagt für die 64:92-Schlappe kurz vor der Weihnachtspause.

"Wir tun uns schwer mit der Zonendeckung", sagt Hanna Ballhaus. Diese Variante der gegnerischen Abwehr erfordert viel Bewegung von den Spielern ohne Ball. Sie müssen die Lücken erkennen, die sich zum Korbwurf bieten. In Bergedorf agierte der MTV Bad Bevensen Lüneburg dominant, führte zur Halbzeit mit 16 Punkten. Dass es am Ende noch einmal enger wurde, lag an der Umstellung der Bergedorfer auf die Zonendeckung, die dem Team Heide noch nicht so behagt und die im Training immer wieder Schwerpunkt ist. Der Sieg in Bergedorf war nie gefährdet. Die besten Korbschützen waren Jakob Kettenburg (21), Andreas Willing (17) und Alvin Hartmann (16).