Verbandsligaspieler dominieren den Auftakt beim 29. Tischtennis-Neujahrsturnier in Hedendorf

Hedendorf. Das Neujahrsturnier der VSV Hedendorf/Neukloster ist seit fast drei Jahrzehnten fest im Turnierkalender der Tischtennisspieler etabliert. Umso überraschter zeigten sich die Veranstalter um Lars Klarmann jetzt, dass die Beteiligung am ersten von zwei Spielwochenenden deutlich hinter jener der vergangenen Jahre zurückblieb. Der guten Stimmung unter den 13 Zweierteams der höchsten Spielkategorie tat dies keinen Abbruch. Aufgeteilt in vier Vorrundengruppen, kämpften Akteure von der Bezirksliga bis zur Oberliga um den Halbfinaleinzug.

In der Vorschlussrunde mussten sich Timo Anders und John Engelken (TSV Bremervörde) den Verbandsligaspielern Jan Czesinski und Lukas von See (TSV Lamstedt) geschlagen geben. Ebenfalls in der Verbandsliga aktiv ist Andreas Raeder (TSV Eintracht Hittfeld), der an der Seite von Gerhard Prigge vom Bezirksligaverein TuS Jahn Hollenstedt ebenfalls ins Endspiel einzog. In einem hart umkämpften Match revanchierte sich das Lamstedter Duo für die in der Vorrunde erlittene Niederlage und holte sich den ersten Sieg beim VSV-Neujahrsturnier 2012 vor der Harburger Paarung.

Für steigende Tendenz sorgten 21 Mannschaften der Herren-Kreisklasse und ein Damenteam am zweiten Turniertag. Bei optimalen Bedingungen in der Sporthalle Hedendorf stritten sie in sechs Gruppen und an zwölf Tischen um die besten Platzierungen. Nach mehr als neun Stunden und dem 3:2-Finalerfolg gegen Thomas Schäfer und Gernot Koch (TSV Buxtehude-Altkloster) standen schließlich Helmut Safka und Raphael Müller (SG Oste/Oldendorf) als Turniergewinner der Spielklasse 3 fest. Dank der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude nahmen alle Halbfinalteilnehmer Sachpreise in Empfang.

Noch Anmeldungen möglich für zweiten Teil am Sonnabend und Sonntag

Ebenfalls offen ausgeschrieben für Zweiermannschaften aus dem gesamten Bezirk Lüneburg ist das zweite Wochenende beim Tischtennis-Neujahrsturnier in Hedendorf. An diesem Sonnabend, 14. Januar, spielen von 14 Uhr an zunächst die Akteure aus der Kreisliga sowie aus der 1. und 2. Bezirksklasse. Am Sonntag, 10 Uhr, geht die kleine Turnierserie mit den Entscheidungen der Jugendkassen zu Ende.

Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich unter Angabe von Vor- und Zuname, aktueller Spielklasse, Verein und Turnierklasse an Lars Klarmann per E-Mail an njt@vsv-tt.de . Informationen gibt es auch telefonisch unter Mobilnummer 0176/66 88 96 54.

www.vsv-tt.de