Der Jahresauftakt in der vierten Runde des Bremer Pokalwettbewerbs beim Kreisligisten HSG Schwanewede/Neuenkirchen III war für die Drittliga-Handballer des VfL Fredenbeck die richtige Vorbereitung für das erste Punktspiel am kommenden Sonnabend, wenn um 19.30 Uhr der Oranienburger SV in der Geestlandhalle erwartet wird.

Fredenbeck. Mit 37:20 (13:7)m gab es den erwarteten Sieg beim Kreisligisten. Der VfL Fredenbeck qualifizierte sich damit für das halbfinale des Pokalwettbewerb. Trainer Tomasz Malmon wechselte konsequent durch und gab vor allem Akteuren aus dem zweiten Glied verkehrt Spielanteile. Das größte Problem war das fehlende Haftmittel, daran musste sich der Drittligist erst gewöhnen. Dann allerdings lief es. Der VfL Fredenbeck dominierte und machten den Unterschied von der 3. Liga zur Kreisliga deutlich.

Für die meisten Treffer zeichneten Lars Kratzenberg (8/5), Ghenadi Golovici (7) und Fabian Hesslein (6) verantwortlich. Weiter trafen Benedict Philippi (4), Pascal Czaplinski (3), Igor Sharnikau (2), Christoph-Malte Weidner (2), Marcin Tluczynski, Clemens Stangneth, Michael Schmidt und Borger Tetzlaff (je 1).