Die Handball-Landesligafrauen des MTV Tostedt sind der erste Punktspielsieger des neuen Jahres.

Tostedt. Im Harburger Kreisderby setzte sich der Aufsteiger knapp mit 19:18 (11:7) gegen den TVV Neu Wulmstorf durch. Die stärke Abwehr und die höhere Trefferquote vom Siebenmeterpunkt machten nach Auffassung von TVV-Trainer Sven Dubau den Unterschied aus: "Tostedt hat verdient gewonnen." Gleich zu Beginn vergab Neu Wulmstorf drei Siebenmeter und zwei Konterchancen, die von Thorsten Tibke trainierten Gastgeberinnen zogen auf 7:1 davon. Zwar konnten die Gäste, die nach der Weihnachtspause erst einmal trainiert hatten, kurz vor Schluss zum 17:17 ausgleichen. Der psychologisch entscheidende Führungstreffer wollte Neu Wulmstorf jedoch nicht gelingen. "Tostedt war am Ende stehend K.o., wir aber leider auch", sagte Dubau. Bei Tostedt stach die phasenweise in Manndeckung genommene Dorothea Kröger hervor, bei Neu Wulmstorf gefiel Rechtsaußen Lena Ruge mit sieben Toren. Am 28. Januar ist bereit das Rückspiel.