Der soziale Gedanke steht beim Mitternachtsturnier des TSV Bardowick im Vordergrund. Oberligaklub Lüneburger SK Hansa gewinnt den Pokal.

Bardowick. Die Absage des Mitternachtsturniers des TSV Bardowick im Vorjahr wegen der Renovierung der Bardenhalle hat der Popularität keinen Abbruch getan. Bei der 16. Auflage dieses Traditionsturniers, das die Fußballer immer am ersten Freitag im Januar ausrichten, gab es attraktiven Budenzauber zu sehen. 350 Zuschauer erlebten beim fast siebenstündigen Hallenspektakel auch gleich eine Premiere. Der erstmalig angetretene Oberligaklub Lüneburger SK Hansa gewann als klassenhöchstes Team souverän und kassierte neben dem Pokal die Siegprämie von 300 Euro für die Mannschaftskasse.

Die eigentlichen Gewinner des Fußballturniers sind aber andere. "Bei uns steht der soziale Gedanke im Vordergrund", sagte Vereinsvorsitzender Jürgen Preuß. Seit Gründung des Mitternachtsturniers im Jahre 1996 kommt der Erlös aus den Startgeldern sozialen Einrichtungen oder Gruppen zugute. "Fußball ist der attraktivste Sport in Deutschland", sagte Jürgen Preuß, "auch wir wollen unseren Beitrag leisten, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht." In diesem Jahr profitieren gleich zwei Projekte vom Mitternachtsturnier: Die Mädchen und Jungen der Grundschule Bardowick dürfen sich über ein neues Tor freuen, das auf dem Schulhof aufgebaut wird. "Dann kann wieder in den Pausen Fußball gespielt werden", sagt Jürgen Preuß. Neben der Grundschule profitiert die Obdachlosenhilfe Lüneburg von den Fußballern. Unterstützt wird das Projekt Wendepunkt Salzstraße vom Herbergsverein.

Der TSV Bardowick hat mit seinen Hallenturnieren schon vielen sozial schwachen Menschen geholfen. "Wir haben auch schon für Kinder in Afrika gespendet", sagt der Vereinsvorsitzende, der zusammen mit Fußballobmann Markus Vick und Kai Maack die Hauptlast der Organisation trägt. Während des Turniers sind weitere 20 Helfer im Einsatz. Der Turn- und Sportverein sammelte gebrauchte Sportsachen von Schuhen bis hin zu Trikots, packte Pakete und verschiffte diese nach Gambia. Auch die Franz-Beckenbauer-Stiftung erhielt eine Kleiderspende aus Bardowick, die nach Rumänien ging. "Wir haben drei Fotos als Dankeschön zurückbekommen, auf denen die Jugendlichen unsere Sportsachen trugen", sagte Jürgen Preuß.

Zu Franz Beckenbauer haben der TSV Bardowick und die Fußballabteilung eine besondere Beziehung. Die Frau von "Kaiser Franz" kommt aus Bardowick. "Wir haben Kontakt zu ihm aufgenommen", sagte Jürgen Preuß. Und Franz Beckenbauer weihte 2009 das neue DFB-Minispielfeld im Ort ein. Als Dankeschön wurde Franz Beckenbauer zum Ehrenmitglied ernannt.

Sportlich dominierten die Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK Hansa beim Mitternachtsturnier und wurden ihrer Favoritenstellung gerecht. Die Lüneburger Kicker von Trainer Gerd Bruns blieben ungeschlagen, gewannen alle acht Spiele. Der Lüneburger SK Hansa war in Top-Besetzung angetreten und setzte sich im Finale mit 2:0 gegen die Landesligamannschaft SV Eintracht Lüneburg durch. Für die Tore im Endspiel zeichneten Stefan Wolk und Dennis Krasnikov verantwortlich. Es war die erste Teilnahme in der Geschichte des Mitternachtsturniers. "Der Lüneburger SK hat im Sommer bei uns ein Trainingslager absolviert", sagte Jürgen Preuß. Als Gegenleistung kam der Oberligist jetzt zum Hallenturnier und bot sehenswerten Fußball.

Platz drei ging zur Freude des Veranstalters an den TSV Bardowick, der sich im kleinen Finale mit 2:1 gegen den TSV Mechtersen/Vögelsen behauptete. Fin Goldschmidt und Felix Wienhöfer bei einem Gegentor von Mechtersens Philipp Sitter bescherten dem Gastgeber noch 100 Euro für die Mannschaftskasse. Für Mechtersen gab es 50 Euro. Im Halbfinale war der TSV Bardowick am Turniersieger LSK Hansa mit 0:4 gescheitert, der TSV Mechtersen/Vögelsen hatte gegen Eintracht Lüneburg mit 0:2 verloren. Das Eintracht-Team von Trainer Carsten Lorenzen kassierte als Finalist immerhin noch 150 Euro.