Nach zehn Jahren beendet die Lüneburger Tanzgruppe ihr erfolgreiches Wirken und startet ein letztes Mal beim Feuerwerk der Turnkunst in Oldenburg.

Lüneburg. Leidenschaft und Herz gehören bei Birte Dreyer einfach dazu. Als die Tanzpädagogin vor zehn Jahren die Viva Dancers des VfL Lüneburg gründete, ahnte sie nicht, mit welchem Erfolg die 20 jungen Mädchen ihr Hobby ausüben würden. "Ich tanze am liebsten, weil tanzen befreit", sagt Birte Dreyer, und dieses Motto hat sich auf die Mädchen übertragen. Zehn Jahre lang haben die Viva Dancers in Lüneburg mit ihren Auftritten für Aufsehen und vor allem viel Freude gesorgt. Die Viva Dancers des VfL Lüneburg haben den Tanzsport über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und populär gemacht. Die Gruppe tanzte von Erfolg zu Erfolg, begeisterte im Bundesfinale beim Rendezvous der Besten und durfte 2011 erstmals als lokale Gruppe bei Europas größter Tunshow, dem Feuerwerk der Turnkunst, auftreten. In Odenburg wird die Erfolgsgeschichte ausklingen.

Am morgigen Sonnabend werden die Viva Dancers in der Abendshow um 19 Uhr in der EWE-Arena letztmalig ihre Choreografie "Die Welt ist im Wandel" präsentieren. Der Auftritt wird ein ganz besonderer werden. Für Trainerin Birte Dreyer mit viel Wehmut verbunden Es ist der letzte Auftritt der Gruppe. 16 der 20 Mädchen haben im vergangenen Jahr ihren Schulabschluss gemacht und tingeln seitdem in der Weltgeschichte herum, als freiwillige Helfer in diversen Sozialprojekten in Bolivien, Indien oder Ghana, arbeiten als Au-pair-Mädchen in New York oder London, sind als Rucksacktouristen unterwegs oder haben ein Studium oder eine Ausbildung in einer anderen Stadt begonnen. Extra zum Feuerwerk der Turnkunst kommt die Gruppe zusammen und präsentiert sich noch einmal als Viva Dancers. Schluss mit dem Tanzsport ist allerdings nicht in Lüneburg. Eine neue Gruppe ist in die Fußstapfen getreten. Die Viva Moves werden in Oldenburg eine Premiere feiern und in der Nachmittagsshow beim Feuerwerk der Turnkunst (14 Uhr) ihre Choreografie "Viva-la-revolucion" zeigen.