Damen von Aufsteiger MTV Marxen vor dem Durchmarsch

Hittfeld. Der Tischtennissport im Kreisverband Harburg-Land hat weit mehr zu bieten als die Bundesligadamen des MTV Tostedt. Durchweg positiv fällt die Hinrundenbilanz der aktuellen Punktspielsaison aus. Zahlreiche Mannschaften haben sich in der Spitzengruppe ihrer Liga etabliert und dürfen auf den Aufstieg hoffen.

Das gilt beispielsweise für die beiden besten Harburger Herrenmannschaften. MTV Tostedt und TSV Eintracht Hittfeld liegen mit jeweils 13:5 Punkten auf der Lauer hinter dem überragenden Verbandsliga-Tabellenführer TV Hude (18:0). Nur der Zweitplatzierte, TSG Dissen weist wie die Harburger Klubs ebenfalls 13:5 Punkte auf, hat am Saisonende über die Relegationsrunde die Chance auf den Oberligaaufstieg.

Landesligaaufsteiger TSV Buchholz 08 nimmt den sechsten Tabellenplatz in der Zehnerstaffel ein, hat jedoch nur einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Deutlich besser sieht es eine Klasse tiefer in der Bezirksoberliga aus. Ohne eine einzige Niederlage sicherte sich MTV Tostedt II (16:2 Punkte) die Herbstmeisterschaft vor dem ebenfalls sehr starken MTV Hanstedt (15:3). Gespannt sein dürfen die Fans auf den weiteren Saisonverlauf beim MTV Brackel. Völlig überraschend schließen sich zwei Akteure des Tabellenvierten (11:7) zur Rückrunde einem neuen Verein an.

In der Bezirksliga marschieren TuS Nenndorf und TSV Buchholz 08 mit jeweils einem Minuspunkt voran. Eine nahezu sensationelle Entwicklung hat der SV Dohren in der 2. Bezirksklasse Harburg genommen. In der Vorsaison fast abgestiegen, ziert das Team um die neue Nummer vier Stefan Fischer nach der Hinrunde mit 17:1 Punkten die Tabellenspitze. Noch auf der Suche nach einem Gegner, der ihm das Wasser reichen kann, ist Istvan Varszegi. Mit einer Einzelbilanz von 16:0-Siegen ist der Akteur des TSV Auetal der beste Spieler dieser 2. Bezirksklasse.

Bei den Damen peilt MTV Marxen als Herbstmeister den Durchmarsch durch die Bezirksliga an. Der Aufsteiger kann auf die Punkte seiner überragenden Kreisranglistensiegerin Gerlinde Morche (17:1-Einzelsiege) vertrauen. In der 1. Bezirksklasse ist das Team von TuS Fleestedt III (14:2) ebenso ungeschlagen wie MTV Ashausen-Gehrden (17:1) mit Mannschaftsführerin Ines Müller in der Kreisliga.