Früheres B-Jugend-Regionalligateam mit den Profis Hendrik Helmke und Corvin Behrens setzt sich im Endspiel mit 5:1 gegen den MTV Ashausen-Gehrden durch. Gastgeber TuS Neetze wird nur Fünfter

Neetze. Als sie noch ganz junge Fußballer waren, feierten sie mit dem Aufstieg in die B-Junioren-Regionalliga ihren größten Erfolg, danach spielten die ehemaligen Jugendkicker des Lüneburger SK ein Jahr lang in der höchsten Jugendspielklasse. Das hat seitdem kein Team aus Lüneburg und näherer Umgebung mehr geschafft. Jetzt haben sie sich wieder getroffen, sind als "LSK reloaded" beim neunten Neetzer Hallenmaster angetreten und haben dabei gleich wieder in die Erfolgsspur gefunden.

Mit einem 5:1 im Endspiel vor 220 zahlenden Zuschauern und damit einer brechend vollen Halle gegen den MTV Ashausen-Gehrden (Landkreis Harburg) waren Hendrik und Helmut Helmke, Corvin Behrens, Daniel Stäcker und ihre Mitstreiter das beste Team in Neetze. Den dritten Platz holte sich der VfL Breese/Langendorf (Lüchow-Dannenberg), der sich im Spiel um Platz drei mit 4:1 gegen den Thomasburger SV durchsetzte.

"Sie waren klar die beste Mannschaft, haben den technischen besten Fußball gespielt", sagte Fußballobmann Hartmut Vogt vom TuS Neetze, dessen Prognose für die Endrunde sich nur zur Hälfte erfüllte. Vogt hatte ein Finale zwischen den ehemaligen LSK-Jugendkickern und seinem TuS Neetze vorhergesagt. Vielleicht war da ja auch der Wunsch Vater des Gedankens. Letztlich landete der Turnierausrichter mit seiner ersten Herrenmannschaft auf Platz fünf, gemeinsam mit den "Sportfreunden Neetze". Auch das eine Auswahlmannschaft, in der A-Jugendfußballer aus Lüneburg gemeinsam auf die Jagd nach Toren und Punkten gingen. Der Seriensieger der letzten drei Turniere, die Kreisauswahl des Jahrgangs 1997, war diesmal nicht am Start.

Das Siegerteam dieses Jahres zusammengestellt hatte Jörg Harder, heute Zweiter Vorsitzender des Oberligaklubs Lüneburger SK Hansa, der die damals so erfolgreiche Jugendmannschaft gemeinsam mit Trainer Jens Lorbach auf die Beine gestellt hatte. Zum Team gehörten neben Hendrik Helmke, der zuletzt in der Fußball-Liga Finnlands beim IFK Mariehamn spielte, und Corvin Behrens vom Oberliga-Spitzenreiter Goslarer SC auch Fabian Stenzel vom Chemnitzer FC und Jan-André Sievers vom SV Sandhausen, die heute in der Dritten Liga ihre Brötchen verdienen, und Kristoffer Kolle (Eintracht Lüneburg).

Hartmut Vogt war mit dem Turnierverlauf zufrieden. Dass es beim Neetzer Hallencup in einigen Begegnungen hektisch zuging, ist ein Stück Normalität bei diesem Turnier, das offiziell als "9. Baugeschäft Schumacher Hallenmasters 2011" ausgetragen wurde. Für den Sieger gab es 400 Euro zu gewinnen, insgesamt wurden 1000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Weiter geht es mit Hallenturnieren im Landkreis am Wochenende in Embsen, Reppenstedt und Bardowick.