300 Zuschauer beim Gastspiel zum 100-jährigen Geburtstag des TuS Aumühle-Wohltorf

Buxtehude. Die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV lockten 300 Zuschauer zum TuS Aumühle-Wohltorf. Und die kamen zum Jubiläum ihres Vereins voll auf ihre Kosten. Die Landesliga-Damen des Gastgebers, der seinen 100. Geburtstag feiert, verloren gegen den Europacupsieger aus Buxtehude mit 18:53. Der Challenge-Cup-Sieger aus Buxtehude zelebrierte Frauen-Handball vom Feinsten und zauberte auf dem Parkett. Zudem wurde ein Ball mit den Unterschriften der BSV-Damen verlost. Außerdem hatte das Team von Trainer Dirk Leun Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des Buxtehuder SV mitgebracht, die bei der großen Tombola mit mehr als 300 attraktiven Preisen verlost wurden. Und dass die Europacup-Siegerinnen fleißig Autogramme schrieben, versteht sich von selbst.

Am Rande des Jubiläumsspiels in Aumühle diskutierten die Handball-Experten die Auslosung der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft im Dezember in Dänemark und Norwegen. Das DHB-Team trifft in der Arena Larvik in der Gruppe C auf Schweden, die Niederlande und Ukraine. "Ich will nicht jubeln, aber wir haben ein gutes Los erwischt. Die Gruppe ist machbar", sagte Bundestrainer Rainer Osmann. Ziel der deutschen Mannschaft ist die Hauptrunde.

Kuriosum dieser Auslosung: Bei der EM stehen sich mit Jana Krause und Isabell im deutschen Team und Diane Lamein für die Niederlande drei Spielerinnen aus Buxtehude als Gegner gegenüber.