Rugbyteam der Spielgemeinschaft Jesteburg/Geesthacht gewinnt den Meistertitel in der Regionalliga Nord, erfüllt aber nicht die Voraussetzungen für die höhere Liga

Jesteburg. Der Jubel kannte keine Grenzen, die Rugbyspieler der SG Harlebats ließen den Sekt spritzen und feierten die Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Die Spielgemeinschaft aus Geesthacht Harlekins und VfL Jesteburg Wombats besiegte im Endspiel auf der neuen Sportanlage Barmwisch in Hamburg-Bramfeld das Team der Hamburg Exiles mit 31:10 (10:3). Als Meister sind die Harlebats damit berechtigt, an der Aufstiegsrunde am nächsten Wochenende (12. und 13. Juni) zur 2. Bundesliga teilzunehmen.

Es gibt zu wenig Jugendliche, um ein Team zu bilden

"Dafür erfüllen wir aber nicht die Voraussetzungen", sagte Obmann Gordon Roeder. Deshalb verzichtet der Meister auf den Sprung in die höhere Spielklasse. Erstens müsste für den Zweitliga-Aufstieg ein komplettes Jugendteam mit mindestens 15 Spielern zur Verfügung stehen, vorhanden sind aber nur acht Nachwuchsspieler. Und zweitens müsste der Trainer in der 2. Liga eine B-Lizenz vorweisen. Coach Kai Niedereichholz aber ist lediglich Inhaber einer C-Lizenz.

Mindestens 40 Spieler sind in der 2. Liga vorgeschrieben

"Das größte Problem aber ist, dass mindestens 40 aktive Spieler im Zweitligateam sein müssten", sagte Obmann Roeder, der zuletzt für Adler Kiel in der 2. Bundesliga gespielt hat. "In Kiel hatten wir zwar genug Akteure, doch durch Verletzungspech war unser Kader zum Schluss doch recht ausgedünnt", so Gordon Roeder, der nach dem Abstieg der Kieler die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt verließ und nun wieder für die SG Jesteburg/Geesthacht auf Punktejagd geht. Möglicherweise wird er von seinem bisherigen Teamkollegen Florian Grubitzsch begleitet, der von Kiel nach Hamburg zieht. Zudem ist für den Regionalligameister mit Leonard Leis ein weiterer Neuzugang im Gespräch.

Allerdings verliert die Spielgemeinschaft aus Harlekinen und Plumpbeutlern mit Steffen Abel einen echten Leistungsträger. Der Bruder des Topscorers Matthias Abel (elf Versuche á fünf Punkte) erzielte in der vergangenen Saison vier Versuche, war gemeinsam mit Mannschaftskapitän Henry Maximilian Blunck zweiterfolgreichster Akteur in dieser Disziplin und verbringt nun ein Jahr in Schottland. "Wenn er dort erwartungsgemäß einen Rugbyverein findet, wird er sich sportlich noch verbessern", sagt Obmann Roeder und gewinnt dem Weggang des erst 18 Jahre alten Akteurs etwas Positives ab.

Der Titelgewinn ist der größte Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte

Die Meisterschaft in der Regionalliga ist der bisher größte Erfolg der seit vier Jahren bestehenden Spielgemeinschaft. Zuvor wurden die Harlebats zweimal Vizemeister und in der Vorsaison Dritter. "Wir waren dreimal Herbstmeister, haben aber jeweils nach der Winterpause abgebaut", sagte Gordon Roeder, "diesmal haben wir uns nach einem schlechten Start in der Rückrunde gesteigert."

Gesteigert hat sich auch das Niveau in der Regionalliga Nord, die mittlerweile als Unterbau eine Verbandsliga hat, in der die zweite Mannschaft der Harlebats mitmischt. Allerdings kommt auch für dieses Team ein Aufstieg nicht in Frage. "Um die Jahrtausendwende, damals spielten wir noch als Buchholz 08 Wombats, waren wir schon einmal Meister in der damals noch erheblich schwächeren Regionalliga", erinnerte sich Gordon Roeder, der damals nach nur zwei Wochen Training bereits zu seinem ersten Einsatz kam.

"Heute wäre es nicht mehr möglich, nach so kurzer Vorbereitungszeit ins Team einzusteigen", sagte der Jesteburger Obmann. Und insgeheim hat er die Hoffnung, dass die Spielgemeinschaft vielleicht im nächsten Jahr die Voraussetzungen für die 2. Bundesliga erfüllen kann und einen weiteren sportlichen Schritt nach vorne macht. "Wir brauchen dazu aber viele neue Spieler", sagte Gordon Roeder und ruft allen Interessierten auf, sich über das Internet rugbywombats.de oder telefonisch 0170/35 77 27 9 (Gordon Roeder) bei ihm zu melden.

Das nächstes Rugby-Ereignis in Jesteburg ist das Siebener-Turnier, das am 21. August zum sechsten Male ausgetragen wird.