Mit einem 10:4 (1:1, 6:1, 3:2)-Auswärtssieg bei der SG Weser Stars hat der Adendorfer EC sein Ziel erreicht, ist Vierter der Meisterrunde der Eishockey-Regionalliga Nord geworden.

Adendorf. Doch nicht nur das erreichte Saisonziel bereitete Adendorfs Sportlichem Leiter Finn Sonntag Freude: "Das war unser erster zweistelliger Sieg in der Meisterrunde zum Abschluss, besser geht es doch nicht."

Ein Drittel brauchten die Adendorfer zum Warmwerden, dann brannten sie im zweiten Spielabschnitt ein regelrechtes Feuerwerk ab, das nur zu Beginn durch eine Massenschlägerei unterbrochen wurde, in deren Folge auch Adendorfs Jan Krambeer vom Spiel ausgeschlossen wurde. Nach Leif Buckups 1:1-Ausgleichstor in den ersten zwanzig Minuten, schraubten erneut Buckup (2), Krambeer vor seiner Strafe, Denny Böttger (2) und Matthias Hofmann das Ergebnis bereits zur zweiten Drittelpause auf 7:2 in die Höhe. Im Schlussabschnitt machten Andrey Gorbenko, wieder Buckup und Christoph Kuckat mit seinem ersten Saisontor die zweistellige Torausbeute perfekt. Bevor die Planung für die kommende Saison nun richtig losgeht, muss der AEC noch zweimal in den Platzierungsspielen im Nordostpokal gegen den EHC Timmendorfer Strand antreten. Spiel Nummer eins steigt am kommenden Sonnabend in Adendorf, eine Woche später in Timmendorf dann das Rückspiel. Ebenfalls am Sonnabend findet die mit Spannung erwartete außerordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Eishockey Bundes statt, auf der die geplante Oberligareform auf der Agenda steht. Finn Sonntag erwartet keine Mehrheit für den Vorschlag, die Oberliga in vier regionale Ligen zunächst in einer Übergangsphase unter dem Dach der Landesverbände aufzuteilen: "Ich rechne damit, dass unsere Regionalliga im kommenden Jahr ähnlich wie dieses Jahr aussehen wird."