Ihren zweiten Saisonsieg beim 33:30 (15:10) in eigener Halle gegen die HSG Northeim mussten die Oberliga-Handballdamen vom MTV Ashausen-Gehrden teuer bezahlen.

Ashausen. Bereits nach wenigen Spielminuten zog sich Katrin Sievers einen Bruch der Mittelhand zu und konnte danach nicht weiterspielen. Sie wird wohl mehrere Wochen ausfallen, befürchtet Trainer Otto Sternberg.

Den Heimvorteil nutzen, Vollgas geben von Anfang an. Das hatten sich die Handballdamen vorgenommen und konnten es trotz des frühen Ausfalls einer ihrer Leistungsträgerinnen gut umsetzten. Nach dem 15:10 zur Pause legten sie erneut einen Traumstart in den zweiten Durchgang hin, bauten die Führung auf 22:15 aus. "Dass es bei unserer dünnen Personaldecke am Ende noch einmal eng wurde, kann ich dem Team nicht vorwerfen", so Sternberg. Beim Spielstand von 30:28 wehrte Torfrau Ann-Kristin Wernicke einen Siebenmeter ab. Beste Werferinnen waren Marina Guz mit zwölf Treffern, davon sieben Siebenmeter, und Daniela Beck, die es auf sechs Treffer brachte.

Am Sonnabend, 17 Uhr, erwartet der MTV Ashausen-Gehrden in eigener Halle die HG Rosdorf-Grone, derzeit auf Tabellenplatz sechs.