Zufrieden war er nicht, konnte er auch nicht sein. Dirk Leun, Trainer des Buxtehuder SV, wollte nach der deutlichen 23:32 (11:14)-Niederlage seiner Bundesliga-Handballerinnen beim deutschen Meister HC Leipzig nichts beschönigen.

Buxtehude. "Wir haben nicht gut gespielt, die Fehlerquote in der zweiten Halbzeit war einfach zu hoch." Das nutzte der souveräne Tabellenführer vor fast 1900 Zuschauer in der Arena Leipzig gnadenlos aus. Verlief die erste Hälfte für die Gäste noch einigermaßen passabel, präsentierten sie sich in der zweiten mit einem ganz anderen Gesicht. "Das war nicht der Buxtehuder SV, der um die guten Play-off-Plätze mitspielt", sagte Leun. Schon vier Tage zuvor bei der 21:27-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Leverkusen hatte der BSV nie zu seinem Leistungspotenzial gefunden.

Spielmacherin Randy Bülau fehlte aufgrund einer Virusinfektion mit Fieber, ihren Part übernahm die holländische Nationalspielerin Diane Lamein. Lediglich die beiden Torhüterinnen, Jana Krause und Debbie Klijn, bekamen lobende Worte vom Trainer. Zufrieden war Dirk Leun auch mit dem Comeback von Susanne Henze. Knapp vier Monate nach ihrem Bänderriss spielte die Allroundakteurin 20 Minuten und deutete an, wie wertvoll sie in der entscheiden Saisonphase noch werden kann.

Schon am Mittwoch, 10. März, um 19.30 Uhr geht es für Buxtehude zum unmittelbaren Konkurrenten um Platz vier, ProVital Blomberg/Lippe. "Unser Bestreben ist der Play-off-Platz vier", formuliert Dirk Leun das Saisonziel. Bis Montag haben die BSV-Handballerinnen jetzt Pause. "Da können alle vom Handball abschalten, sich richtig erholen und neue Kräfte für den Endspurt sammeln", so Leun.

Denn gleich nach dem Blomberg-Spiel trifft der BSV am Sonnabend, 13. März, im europäischen Challenge-Cup auf das französische Team von ES Besancon (16.30 Uhr, Halle Nord). Es geht um den Einzug ins Halbfinale. Zudem kämpfen die Buxtehuderinnen am 24. März um 19.30 Uhr in heimischer Halle gegen DJK/MJC Trier um die Teilnahme am Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal in Riesa.

Die meisten Treffer für den Buxtehuder SV in Leipzig erzielte Isabell Klein (5).