Um Mitternacht knallten die Sektkorken. Die Bundesliga-Handballfrauen des Buxtehuder SV stießen mit ihrem Betreuer Michael Jungblut auf ein besonderes Ereignis an.

Buxtehude. "Michi", wie er von seinen Damen liebevoll genannt wird, feierte auf der Rückfahrt von Göppingen seinen 60. Geburtstag. Das schönste Geschenk hatten seine Mädchen dem Geburtstagskind schon Stunden vorher bereitet. Mit 31:26 setzte sich das Team von Trainer Dirk Leun bei Frisch-Auf Göppingen durch und hat sich damit ganz sicher für die Play-off-Runde qualifiziert. Die Fotocollage der Mannschaft mit vielen bisher unveröffentlichten Bildern ihres Betreuers bekommt Michael Jungblut heute Abend, wenn gemeinsam gefeiert wird. Trainer Leun wird erst am Dienstag mit seinem "Mädchen für alles" anstoßen, er ist zu seiner Familie nach Hessen gefahren.

Göppingen war der erwartet schwere Gegner. Zur Pause führte der Buxtehuder SV mit 14:13, setzte sich erst in der zweiten Hälfte ab. Jana Stapelfeldt mit neun Toren (davon fünf Siebenmetern), Isabell Klein (7) und Friederike Lütz (5) waren die herausragenden Torschützen.

Mit dem Sieg in Göppingen setzt der Buxtehuder SV seine Erfolgsserie fort und tanzt weiterhin auf drei Hochzeiten. Das Team von Dirk Leun steht jeweils im Viertelfinale des Challenge-Cups und DHB-Pokals und hat sich eine gute Ausgangsposition für einen Play-off-Platz verschafft. Im DHB-Pokal erwartet das Team die "Miezen" vom DJK/MJC Trier.