Nach Berlin reisen die Volleyball-Männer der SVG Lüneburg am Sonnabend, bestreiten ihr Punktspiel der 2. Bundesliga um 19.30 Uhr beim Zurich Team VC Olympia Berlin.

Lüneburg. Die Berliner stellen fast die komplette deutsche U20-Nationalmannschaft, spielen sich im Laufe der Saison erfahrungsgemäß immer besser aufeinander ein. Zuletzt siegte Berlin fünfmal in Serie. Im Hinspiel hatte Lüneburg noch knapp mit 3:2 gewonnen. Und SVG-Trainer Malte Homeyer hat zurzeit nur das Video dieses Spiels als Anschauungsmaterial zur Verfügung. Aktuellere Informationen hat er von Matthias Penk bekommen, dessen Klub TSGL Schöneiche gerade mit 0:3 gegen VCO Berlin verlor. "Wir müssen an die Leistung vom zweiten Satz gegen Bayer Leverkusen anknüpfen", verlangt Coach Homeyer, der gemeinsam mit seinen Schützlingen die jüngste 0:3-Pleite gegen Spitzenreiter Leverkusen aufgearbeitet hat. Ein wenig ärgerlich war Homeyer darüber, dass sein Co-Trainer Jens Möhring am vergangenen Spieltag ohne Sportklamotten in die Gellersenhalle kam. Doch wenn Möhring mit der zweiten Mannschaft den Oberliga-Aufstieg geschafft hat, wird er - zumindest in den wichtigsten Spielen - zur Verfügung stehen. Probleme drohen im Außenangriff, denn Axel Facklam fehlt (Wochenenddienst) und der Einsatz von Jannis Koch (Erkältung) ist fraglich. Zudem laboriert Christian Schulz noch an seiner Daumenverletzung. (ml)