Manager Peter Prior vom Buxtehuder SV ist davon überzeugt. “Ein drittes Mal werden wir gegen eine Mannschaft aus Frankreich im Europapokal nicht ausscheiden“, sagt er und gibt sich zufrieden mit der Auslosung des Challenge-Cups am gestrigen Dienstag beim EHF-Verband in Wien.

Buxtehude. Die Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV treffen im Viertelfinale auf den französischen Vertreter E.S Besancon, eine Mannschaft aus der zweiten französischen Liga. Das BSV-Team hat zuerst Heimrecht, das Hinspiel wird am Sonnabend, 13. März, um 16.30 Uhr in der Halle Nord ausgetragen. Eine Woche später geht es mit dem kostengünstigeren Reisebus nach Frankreich (20./21. März).

Die Erinnerungen an die letzten Begegnungen im Europacup gegen Mannschaften aus Frankreich sind nicht positiv. Im Jahre 2005 schieden die Buxtehuderinnen gegen Cercle Dijon aus, ein Jahr später war gegen Merignac Endstation. "Auch damals hatten wir zuerst Heimrecht und jeweils gewonnen", sagt Peter Prior, die Rückspiele gingen beide verloren. Ein drittes Ausscheiden wird es nicht geben, gibt sich der Manager trotzig. Zufrieden ist er auch aus wirtschaftlichen Gründen, Frankreich ist mit dem Bus zu erreichen. Da ist das finanzielle Risiko nicht ganz so groß.

Trainer Dirk Leun spricht erneut von einer sportlich anspruchsvollen Aufgabe für seine Mannschaft, die das Achtelfinale gegen den serbischen Vertreter von R.K.Zajecar hervorragend gelöst hat. In Serbien war der BSV-Coach nicht ganz zufrieden mit seiner Mannschaft, die im Angriff das Tempo vermissen ließ, zu langsam agierte und die Verantwortung vor dem Tor abgab.

Auch wenn Besancon derzeit nur Sechster der 2. Liga ist, dürfe sein Team nicht den Fehler machen, die Franzosen zu unterschätzen. Der Gegner hat in Frankreich eine ähnlich lange Europacup-Tradition wie der Buxtehuder SV und hat neben jungen Spielerinnen auch ein paar Ausländerinnen als Leistungsträger in seinen Reihen, unter anderem zwei Russen und ein algerische Nationalspielerin. Dirk Leun freut sich auf die sportliche Herausforderung und die tolle Stimmung in der Halle Nord wie gegen Zajecar.

Auch wenn die Europareise nach Serbien anstrengend war und die Mädels ein wenig müde zurückkehrten, viel Zeit zum Regenerieren hat die Mannschaft nicht. Denn schon am Montag und Dienstag bat Trainer Dirk Leun zum Training und zur Videoanalyse. Am heutigen Mittwoch steht das Achtelfinale im DHB-Pokalwettbewerb beim Zweitligavierten SV Union Halle-Neustadt auf dem Programm. Für die Gastgeber ist es das Spiel des Jahres, das um 19.30 Uhr in der Universitätssporthalle an der Selkestraße beginnt. "Wir werden hochkonzentriert auftreten", sagt Dirk Leun. Der BSV ist Favorit und will in das Viertelfinale einziehen.