HSV Hamburg gegen THW Kiel. Bei dieser Konstellation schnalzen Handballfans mit der Zunge. Die beiden norddeutschen Bundesligateams gehören nach wie vor zur Weltspitze.

Hohnstorf. Ein Hauch davon soll am Sonnabend in Hohnstorf zu spüren sein, wenn der Turn- und Sportverein zu einem Handballfest in die Sporthalle am Elbdeich einlädt.

Mit acht Jugendmannschaften und einer Mini-Handballgruppe hat sich die Handballabteilung des TuS Hohnstorf mittlerweile etabliert. Mehr als 100 Jugendliche befinden sich im Spiel- und Trainingsbetrieb. Nachdem Sponsoren aus Australien, Italien, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus der heimischen Region bei der Trikotausstattung der Mannschaften geholfen hatten, wurde im Vorjahr ein neues Projekt gestartet. Unter der Zielsetzung, alle Mannschaften einheitlich einzukleiden, musste ein Konzept für die Beschaffung von 120 Trainingsanzügen erstellt und realisiert werden. Und das ist gelungen, am Sonnabend ist die offizielle Übergabe mit der Präsentation aller Mannschaften und einigen Handballspielen. So werden die weiblichen E-Jugendlichen gegen eine Elternmannschaft antreten, die Hohnstorfer "Mini-Handballer" wollen in einem Freundschaftsspiel zeigen, was sie gelernt haben. Ebenso wird ein "All-Star-Team", bestehend aus "altgedienten" Handballern gegen die Hohnstorfer B-Jugend antreten. Auch die neuen Sponsoren werden ihr Handballtalent bei einem Siebenmeterwerfen unter Beweis stellen.

Abgerundet wird das Programm durch die Unterstützung der Bundesligisten HSV Hamburg und THW Kiel. Beide Bundesligavereine haben ihre Unterstützung zugesagt. In welcher Form, soll noch ein Geheimnis bleiben.