Schon seit Herbst haben die Handball-Frauen des MTV Ashausen-Gehrden versucht, das Punktspiel in der Oberliga Niedersachsen bei der HSG Rhumetal zu verlegen.

Ashausen. "Wir haben drei Ersatztermine angeboten. Alle wurden abgelehnt", erzählte Trainer Otto Sternberg. Zunächst sollte die Partie am vergangenen Wochenende um einen Tag vorverlegt werden. Als das nicht klappte, schlugen die MTV-Frauen zwei Termine vor, an denen Rhumetal spielfrei und Ashausen einen Doppelspieltag gehabt hätte. Da der Tabellenvorletzte keinem Vorschlag zustimmte, wurde die Partie jetzt mit 0:0 Toren und 0:2 Punkten gegen Schlusslicht Ashausen gewertet. Bitter für das Team von Otto Sternberg, das gerade mit 29:25 gegen HSG Heidmark den ersten Saisonsieg landete. Hintergrund des Verlegungswunsches war, dass zwei Ashausenerinnen beim Faslam aktiv waren. Hinzu kamen vier Ausfälle wegen Verletzung und Krankheit. "Wir hätten nur fünf Aktive gehabt", sagte Sternberg, dessen Team am Sonnabend um 17 Uhr den Hannoverschen SC empfängt. (ml)