Zum Abschluss des Kalenderjahres 2009 widerfuhr den Nachwuchshandballerinnen der HSG Seevetal und der SG Wilhelmsburg ein besonderes Erlebnis.

Hittfeld. Die B-Jugendlichen durften im Vorfeld der Bundesligapartie zwischen dem HSV-Handball und dem TV Großwallstadt ein Trainingsspiel in der Color-Line-Arena im Hamburger Volkspark austragen.

Der Anlass für diesen Auftritt in ganz großem Rahmen war der Einsatz einer neuen LED-Werbeanzeige in der mehr als 12 000 Zuschauer fassenden Arena. Diese sollte vor dem Einsatz während des Bundesligaspiels und im Fernsehen auf ihre Kameratauglichkeit und eventuelle Lichteinflüsse unter möglichst realen Bedingungen getestet werden. Dazu benötigte der HSV zwei Teams, die ein Spiel absolvieren, während die Techniker den LED-Einsatz testen.

So kam es dazu, dass die Handballerinnen aus Wilhelmsburg und Seevetal das Wohnzimmer der HSV-Handballer im letzten Heimspiel des Jahres betreten durften, um ein Freundschaftsspiel auszutragen. Die Aufregung war bei allen Beteiligten entsprechend groß. Die Gelegenheit, auch einmal die Wege der Stars beschreiten zu können, und dort Handball zu spielen, wo sich sonst Handballgrößen wie Pascal Hens oder Torsten Jansen tummeln und zahllose Nationalspieler ein munteres Stelldichein geben, bietet sich im normalen Handballerleben nicht. So sogen die jungen Spielerinnen mit mächtig viel Stolz das Flair der riesigen Halle in sich auf.

Da die Color-Line-Arena nach der ersten Halbzeit für das Bundesligaspiel vorbereitet werden musste, wurde das Freundschaftsspiel in der benachbarten Volksbankarena, der Trainingsstätte der HSV-Handballer, fortgesetzt. Zufällig, aber der herrschenden Harmonie entsprechend, endete die Partie in einem Unentschieden. Unvergesslich bleiben aber die Eindrücke, die die Mädchen an diesem Tag in dieser einmaligen Umgebung gewinnen konnten.