Die Vorherrschaft des VfL Maschen beim Hallenfußballturnier des TV Meckelfeld gebrochen haben die Kicker des VfL Jesteburg. Das Bezirksligateam schlug im Endspiel des 7. McDonald's Masters den Ligakonkurrenten und Gastgeber TV Meckelfeld klar 6:2.

Hittfeld. Seriensieger Maschen, der zuletzt viermal in Folge das Masters gewonnen hatte, verlor im Duell der Bezirksoberligisten das "kleine Finale" um Platz drei mit 3:7 gegen den MTV Moisburg. "Etwa 50 Zuschauer weniger als im Vorjahr", bilanzierte Meckelfelds Ex-Ligaobmann Helmut Timm. Dennoch seien knapp 400 zahlende Besucher zu dem wegen Renovierungsarbeiten von Meckelfeld (Appenstedter Weg) nach Hittfeld (Peperdieksberg) verlegten Turnier gekommen.

Die Jesteburger zeigten schon in der Vorrunde ihre Dominanz, besiegten SV Wilhelmsburg (5:1), Harburger Türksport (5:2) und FC Süderelbe (3:2). VfL-Coach Markus Hehr ließ es sich nicht nehmen, mitzukicken. "Ich habe immer gern in der Halle gespielt", sagte der 37-Jährige, der im Turnierverlauf sogar drei Tore erzielte. Probleme hatte Jesteburg nur mit Titelverteidiger Maschen, der dem späteren Turniersieger mit einem 2:2 den für den Halbfinaleinzug nötigen Punkt abtrotzte. Dabei hatte Maschen 2:1 geführt. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Maschen veranlasste Hehr zum taktischen Mittel, den Torhüter mitspielen zu lassen. Anstelle des später zum besten Torwart ausgezeichneten Andre Hellwig streifte sich Jesteburgs Julian Kühn das Keeper-Trikot über und erhöhte die Überzahl auf "Fünf gegen Drei".

Kühn markierte kurz vor Schluss den Ausgleich, verfehlte mit acht erzielten Treffern nur knapp den Titel des Torschützenkönigs. Die Torjägerkrone sicherte sich Tim Sobek (VfL Maschen) mit neun Treffern. Maschen konnte sich doppelt über den verlorenen Titel hinwegtrösten, da Dima Jeske als bester Spieler ausgezeichnet wurde.

Jesteburg aber schickt sich an, die Nummer eins unterm Hallendach zu werden, allerdings beim Futsal. "Dem Futsal mit dem schwereren Ball gehört die Zukunft hinsichtlich des technisch anspruchsvollen Hallenkicks", sagte Hehr, dessen Mannschaft im Vorjahr Dritter der norddeutschen Futsalmeisterschaften geworden war und knapp die deutsche Endrunde verpasste. Einen neuen Anlauf nimmt das Team am 17. Januar bei der "Norddeutschen" in Hamburg. Gleich bei drei Hallenturnieren - mit zwei Teams - kickt Jesteburg am Wochenende: In Stralsund, in Tespe und in Buchholz.

Statistik

Gruppe A

1. VfL Jesteburg 4 15: 7 10

2. VfL Maschen 4 15: 9 8

3. FC Süderelbe 4 12: 7 7

4. Harburg Türksport 4 11:17 3

5. SV Wilhelmsburg 4 6:19 0

Gruppe B

1. TV Meckelfeld 4 13: 9 9

2. MTV Moisburg 4 11: 8 9

3. Einigkeit Wilhelmsburg 4 8: 7 6

4. Harburger SC 4 2: 6 4

5. TSV Eintracht Hittfeld 4 3: 7 1

Halbfinale: VfL Jesteburg - MTV Moisburg 5:2, TV Meckelfeld - VfL Maschen 4:1; Spiel um Platz drei: MTV Moisburg - VfL Maschen 7:3; Finale: VfL Jesteburg - TV Meckelfeld 6:2