Auch der Hauptpreis der Tombola, ein Fax-Gerät, konnte Trainer Thomas Titze nicht über das Abschneiden seiner Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 hinwegtrösten.

Buchholz. Dabei ging es ihm gar nicht darum, dass sein Team als Vorrunden-Gruppendritter des Hallenturniers von Holstein Quickborn in Tornesch unglücklich ausschied. Vielmehr ärgert es ihn, dass er in dieser Hallensaison nicht das Team aufbieten kann, welches auf Parkett echte Siegchancen hat. Ohne Arne Gillich, Marian Grühn, Alexander Bowman, Erik Gippner und Sören Titze habe er nicht die benötigten zwei starken Blöcke, um bei den hochkarätig besetzten Turnieren zu glänzen.

Außerdem missfällt es dem Coach, dass die Taktik in der Halle das Spielerische immer mehr verdrängt. "Früher hatte jede Mannschaft die Spieler dabei, die den Ball streicheln können. Heute wird verbotenerweise auch gegrätscht, was nicht von allen Schiedsrichtern gleichermaßen geahndet wird. Außerdem stellen sich die Teams teilweise hinten rein", sagte Titze, dem auffiel, dass es beim jetzigen Turnier gleich zweimal ein 0:0 gab. Torlose Remis, beim Hallenkick eigentlich undenkbar.

Als Grund für den Attraktivitätsverlust des "Budenzaubers" sieht Titze die gestiegenen Siegprämien an. So kassierte Turniersieger TSV Wedel 750 Euro für die Mannschaftskasse. Titze: "Für so eine Summe wird eben schon einmal mehr hingelangt, zumal Platzverweise für die Feldsaison folgenlos bleiben." Gegen den späteren Turniersieger Wedel hatte Buchholz in den Gruppenspielen schon 2:0 geführt, um noch 2:3 zu verlieren. Zuvor, im Spiel gegen SV Rungenbergen, hatte der TSV 08 aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht. Außerdem gab es ein 4:2 gegen VfL Pinneberg und ein 0:3 gegen TuS Heeslingen. Vom TuS Heeslingen, ohne dort zum Einsatz gekommen zu sein, wechselte Neuzugang Antonio von der Heide. Neuzugang Tolga Odabas vom FC Türkiye war mit drei Treffern erfolgreichster 08-Turniertorschütze. Von Bergedorf 85 zurückgekehrt ist Hakan Suyer, der aber noch nicht fit ist.