Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen am zweiten Rückrundenspieltag der Handball-Regionalliga Nord der Frauen nicht sein.

Lüneburg. Tabellenführer und Herbstmeister VfL Oldenburg II (23:5 Punkte) empfängt am morgigen Sonnabend um 19.30 Uhr Schlusslicht HV Lüneburg (3:25). Das Team von Lüneburgs Trainer Oliver Peters kann also ohne jeglichen Druck bei der Bundesliga-Reserve antreten.

Zwei Fakten sollten den Gästen Mut machen. Einerseits sind das die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes, an dem Oldenburg nach acht Siegen in Folge wieder eine Niederlage kassierte, mit 30:35 bei der HSG Isenhagen. Lüneburg freute sich hingegen über den dritten Saisonpunkt, der durch das 23:23-Remis in Oedeme gegen Eintracht Hildesheim erstritten wurde.

Andererseits gaben die HVL-Damen im Hinspiel lange Zeit eine gute Figur gegen den Tabellenführer ab. Nach überraschender 15:12-Halbzeitführung musste man sich am Ende knapp mit 27:32 geschlagen geben. Jetzt in Oldenburg kommt es auch zum Duell der Bitter-Schwestern. Gesche auf Lüneburger Seite trifft auf Thalke im Oldenburger Trikot. Bruder Johannes hütet bekanntlich das Tor der Bundesliga-Handballer des HSV.