Während sich der Dahlenburger SK schon in der Winterpause befindet, müssen in der Fußball-Bezirksliga Staffel eins die übrigen Teams aus dem Landkreis Lüneburg zu Nachholspielen antreten.

Lüneburg. Am Grasweg kommt es am Sonntag, 14 Uhr, zum Duell zwischen dem VfL Lüneburg und dem Vastorfer SK. Die Gastgeber, die zu Hause erst einmal verloren haben, stehen auf dem sechsten Tabellenplatz, haben aber Personalsorgen. Unter anderem muss Torhüter Liridon Haliti wegen einer Rotsperre ersetzt werden. Die Gäste aus Vastorf feierten zuletzt drei Siege in Folge und kletterten auf den dritten Tabellenplatz. Der Tabellensiebte TSV Gellersen erwartet zeitgleich am Heidberg den MTV Barum. Die Gäste reisen als Tabellenzehnter an, zeigten sich aber gerade in Auswärtsspielen gut aufgelegt und holten dort 14 ihrer 18 Punkte.

Während der fünftplatzierte SV Ilmenau mit dem letzten Aufgebot heute um 17 Uhr beim Tabellenzweiten VfL Breese-Langendorf antritt und im Anschluss seine Weihnachtsfeier abhält, versuchen TuS Neetze und MTV Treubund Lüneburg II - ebenfalls am heutigen Sonnabend - in der Abstiegszone zu punkten. Die seit vier Spielen unbesiegten Neetzer empfangen um 15 Uhr im Jahnstadion den seit sieben Partien ungeschlagenen SV Emmendorf. Treubunds Zweite holte aus den letzten vier Spielen ohne Niederlage sechs Punkte und ist um 14 Uhr beim SV Küsten zu Gast. Mit Phillip Brandtner müssen die Lüneburger einen wichtigen Akteur ersetzen.