Nur noch drei Wochen Zeit hat Trainer Dirk Leun, um seine Bundesliga-Handballerinnen auf das Pflichtspiel am 30. Dezember gegen die “Miezen“ vom DJK/MJC Trier für die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

Buxtehude. Das bisherige Trainingspensum lief alles andere als optimal. Dirk Leun ist höchst unzufrieden, die letzten Übungseinheiten oft mit einem Mini-Kader bestreiten. Mannschaftsführerin Isabell Klein kämpft mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in China, Diane Lamein war mit der holländischen Auswahl unterwegs, wird erst jetzt zurückerwartet. Zudem fiel ein halbes Dutzend BSV-Spielerinnen krankheits- und verletzungsbedingt aus, darunter Svenja Spriestersbach, Maxi Hayn und Jana Krause, Randy Bülau schonte ihre gereizte Achillessehne und Jana Stapelfeldt ihre punktierte Schulter.

Beim zweitätigen Trainingslager am heutigen Sonnabend und Sonntag in Flensburg an der Förde kann Trainer Dirk Leun endlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Zum Abschluss steht ein Trainingsspiel gegen die männliche B-Jugend der SG Flensburg-Handewitt auf dem Programm. Initiiert und organisiert wurde das Trainingslager von Randy Bülau. Ihre Mutter führt in Flensburg ein Hotel, in dem die Mannschaft übernachten wird. Auch für Kaja Schmäschke ist es eine Rückkehr in ihre alte Heimat, sie war mit Randy Bülau aus Flensburg zum BSV gekommen.

Ein weiteres Testspiel bestreitet der BSV am Dienstag, 15. Dezember (19.15 Uhr, Nenndorf), beim Zweitliga-Tabellenführer SGH Rosengarten. Am 19./20. Oktober geht es zum Erwin-Benke-Turnier nach Frankfurt/Oder.