“Und täglich grüßt das Murmeltier“ heißt es für die Handball-Frauen des MTV Ashausen-Gehrden. Denn das 23:29 gegen den MTV Post Eintracht Celle war bereits die zwölfte Niederlage im zwölften Spiel für den Aufsteiger der Oberliga Niedersachsen.

Ashausen. Dabei hatten die Handballerinnen nach dem verpatzten Auftakt (1:4/6. Minute) eine gute Phase und führten mit 10:7 (21.). In dieser Zeitspanne lebte das MTV-Spiel unter anderem davon, dass Daniela Meyer (insgesamt drei Tore) gut traf. Doch Meyer ist nach ihrem Achillessehnenriss noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte und musste danach erst einmal auf die Bank. Und prompt kassierte Ashausen ein 1:8 in Serie zum Pausenstand von 11:15. "Schwankungen hat jede Spielerin mal, doch wir können dies nicht kompensieren", sagte Trainer Otto Sternberg, der meinte, dass sein Team gute Werbung für eine Frauen-Verbandsliga gemacht habe. Denn für die Landesliga war Ashausen zu stark, für die Oberliga nun zu schwach. Im Frühjahr 2010 wird es einen entsprechenden Antrag auf die Einrichtung einer solchen Spielklasse geben. Gegen Celle trafen für das MTV-Team Marina Guz (7/3), Daniela Bieck (5/1) und Theresa Ghossain (4) am besten. Am Sonntag, 17 Uhr, geht es zur HSG Nord Edemissen. (ml)