In der Fußball-Bezirksliga eins drehte die Kicker des SV Ilmenau das Kreisderby gegen den VfL Lüneburg. Nach einem 0:2-Pausenstand hieß es am Ende 3:2. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste vom VfL Lüneburg optische Vorteile.

Lüneburg. Nachdem Mirlind Thaqi den VfL nach einer Viertelstunde in Führung gebracht hatte, erhöhte Björn Queßeleit zehn Minuten später mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel drehte der SV Ilmenau auf. Zunächst gelang Christian Felgner der Anschlusstreffer, kurz darauf traf David Heck zum Ausgleich. Im Anschluss mussten gleich zwei Lüneburger Akteure den Platz vorzeitig verlassen. Trotz der zweifachen Unterzahl kam der VfL aber wieder auf, vergab zwei gute Möglichkeiten. Als sich alles schon auf ein Unentschieden eingestellt hatte, traf der kurz vorher eingewechselte Sebastian Schulz in der Nachspielzeit zum Siegtreffer. Der Vastorfer SK gewann das Spitzenspiel gegen den SV Küsten mit 2:0 und kletterte auf den dritten Tabellenplatz. Nach einem Querpass von Marcel Otte war Sven Poplat zur Stelle und sorgte für die Vastorfer Führung. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam Küsten auf und setzte die Gastgeber unter Druck. In dieser Phase glänzte Vastorfs Torhüter David Lau mit guten Paraden. Nach einem sehenswerten Konter markierte Otte kurz vor dem Ende das glückliche 2:0. Der Dahlenburger SK musste beim SV Emmendorf eine 0:6-Niederlage hinnehmen. Die personell schwer gebeutelten Dahlenburger lagen zur Pause mit 0:2 hinten. Nach dem Seitenwechsel vergab Alex Rodin zwei Möglichkeiten. Nach knapp einer Stunde fiel das vorentscheidende 3:0. Danach besiegelten drei Gegentore innerhalb von sechs Minuten die Niederlage. Die Partien Treubund Lüneburg II gegen TuS Woltersdorf und MTV Barum gegen TuS Neetze fielen aus. (tos)