Den ersten Sieg nach sechs Niederlagen in Folge fuhren die Regionalliga-Fußballfrauen der SG Jesteburg/Bendestorf aus dem Kreis Harburg mit einem 4:2 gegen die TSG Ahlten ein. Jesteburg hat damit neun beziehungsweise elf Punkte Abstand zur Abstiegszone.

Jesteburg. Nach einem Torchancenplus von 2:1 traf Martina Matthies auf Kopfballvorlage von Ina Heitmann zur 1:0-Pausenführung (32. Minute). Nach dem 1:1-Ausgleich (52.) agierte Jesteburg aus einer dank der Geschwister Stephanie und Bianca Frommann sicheren Abwehr und kam durch einen "Doppelpack" von Angreiferin Joy Weitzel zur 3:1-Führung (67., 74.). Ein direkt verwandelte Freistoß von Andrea Jagusch brachte das 4:1 (80.), das im Gegenzug mit dem Gästetreffer zum 4:2-Endstand beantwortet wurde. Zur Nachholpartie beim Tabellenvorletzten SuS Timmel geht es am Sonnabend, 14 Uhr.

Nicht in den Himmel wachsen die Bäume für die SV Ahlerstedt/Ottendorf aus dem Nachbarkreis Stade. Nach zuvor sechs Siegen in Folge und acht Spielen ohne Niederlage unterlag das A/O-Team mit 0:1 beim Tabellenzweiten BV Cloppenburg und überwintert nun als Dritter. Nach der Winterpause geht es gleich zum Spitzenreiter Mellendorfer TV (14. März). "Cloppenburg war um das eine Tor besser", räumte Ahlerstedts Coach Harald Zerwas ein, für dessen Team aber auch ein Remis drin gewesen wäre. Das Tor des Tages fiel in der 64. Minute, als Leonie Ratje den Fuß nicht mehr vor den Ball bekam und die Kunststoffkugel aus spitzem Winkel und aus mehr als 20 Metern Torentfernung unhaltbar unter der Latte einschlug.

Als Aufsteiger gleich Herbstmeister wurden die Frauen von Eintracht Immenbeck in der Oberliga Niedersachsen nach einem 3:0 daheim gegen SV Upen. In einer deutlich überlegen geführten Begegnung erzielten Katharina Mertz (12.), Karina von Holt (72.) und Sarah Stöckmann (90.) die Treffer. Ausruhen aber darf sich Immenbeck noch nicht. Am Sonnabend, 15 Uhr, steht auf eigenem Platz das Viertelfinalspiel des Niedersachsen-Pokals gegen MTV Jeddingen an.