So eine kleine Hoffnung hatte Trainer Helmut von Soosten doch. Seine Volleyballerinnen vom VT Aurubis Hamburg hatten am Vormittag richtig gut trainiert, der Coach konnte auch den Willen erkennen, in der Bundesligapartie gegen den deutschen Meister Schweriner SC für eine Überraschung zu sorgen.

Fischbek. Doch am Ende stand die fünfte Saisonniederlage zu Buche. Der Meister aus Mecklenburg-Vorpommern gab sich vor 800 Zuschauern in der Sporthalle am Lambrechtsgrund keine Blöße. 16:25, 23:25 und 18:25 hieß es nach 72 Spielminuten.

Die Gründe für die Niederlage liegen für Trainer Helmut von Soosten auf der Hand. "Schwerin ist für mich das stärkste Team in der Bundesliga", sagte er, "meine Mannschaft hat in entscheidenden Phasen zu viele Eigenfehler gemacht." Den Volleyballfrauen aus Hamburg ist vor allem die Verunsicherung anzumerken, der verkorkste Saisonstart lastet doch auf dem Nervenkostüm. Mit 6:10 Punkten rangiert VT Aurubis im Mittelmaß der Bundesliga, ist weit weg vom angepeilten Saisonziel, die Top drei der Liga anzugreifen.

"Wir brauchen noch Zeit", sagt Trainer Helmut von Soosten. Die 14-tägige Pause bis zum nächsten Heimspiel gegen Alemannia Aachen will der Coach nutzen, um an den Schwachstellen zu arbeiten. "Wir werden hart trainieren, auch über die Jahreswende", kündigt der Coach an. Er ist sich sicher, dass seine Damen mit einem Erfolgserlebnis ihre Unsicherheit ablegen und zu ihrem Leistungspotenzial zurückkehren können. Zudem steht ihm dann auch der komplette Kader zur Verfügung. Bisher konnte VT Aurubis nie in Bestbesetzung auflaufen. In Schwerin saß Libera Lisa Rühl zwar wieder auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Séverin Lienard übernahm diesen den Part. Beste Angreiferin war einmal mehr die frühere Schwerinerin Lousiane Penha Souza.